Was sich innerhalb von fünf Stunden auf der Startbahn des Flughafens San Diego abspielt, kann man sich vage vorstellen - viel! Wie viel tatsächlich zwischen 10 Uhr 45 morgens und 16 Uhr 45 nachmittags los ist, hat der Medienkünstler Cy Kuckenbaker visualisiert. 

Das gleiche hat er mit den Landungen zwischen 10 Uhr 30 vormittags und 15 Uhr nachmittags gemacht. Herausgekommen sind zwei Filme, die jeweils rund 30 Sekunden dauern und zeigen, wie viel Betrieb am Himmel von San Diego in diesem Zeitraum herrscht.

Vorbild für seine Filme war ein Foto von Ho Yeoul Ryu, einem Künstler aus Korea, der in einer Fotomontage eine "Flugzeugwolke" zusammen gebastelt hat, die aus lauter Maschinen besteht, die am Flughafen von Hannover starten. 

Etwas ähnliches hat Cy Kuckenbaker am Flughafen von San Diego in Videoform gebracht und alle startenden bzw. landenden Maschinen in zwei 30-Sekunden-Videos gequetscht. Gewundert hat er sich beim Betrachten der fertigen Videos zum Einen darüber, wie viele Flugzeuge in der kurzen Zeitspanne von vier bzw. fünf Stunden landen bzw. starten - und wie dominant die Maschinen der Southwest Air sind. (red, derStandard.at, 20.12.2013)

Start

Landung

Link

Cy Kuckenbaker (cysfilm)