Bild nicht mehr verfügbar.

Außer Wertung

Die Wissenschaft ist der Bereich, in dem nach Antworten auf die ganz großen Fragen der Menschheit gesucht wird. Etwa: Ist das Universum nur eine Simulation? Wer war der einflussreichste Wissenschafter aller Zeiten? Und haben Männer die Menopause verursacht? Kein Wunder also, wenn die betreffenden Artikel jede Menge Postings auf sich gezogen haben (in der Reihenfolge der Nennung: 461, 449 bzw. 417). Für einen Platz an der Spitze unserer Jahreswertung reichte das aber ebenso wenig wie für die chinesische Mondlandung (501) oder - sorry, Mr. Stronach, wieder eine Wahl verloren - für die Zeitgeist-Erhebung "Frankschämen ist Wort des Jahres 2013" (392). Unsere Top Ten in Sachen Postings sieht so aus:

 

Foto: AP Photo/CCTV VNR via AP video

Platz 10: System mit zwei vermutlich lebensfreundlichen Exoplaneten entdeckt

Es gibt einen Satz, der in reißerischen Docufictions - wie neulich erst über den Megatsunami, den ein Erdrutsch auf der Kanareninsel La Palma auslösen könnte - immer vorkommt. "Es ist nicht die Frage, ob es passieren wird, sondern nur wann." Verwenden wir diesen Satz doch einmal in einem positiven Kontext: Irgendwann werden wir einen Planeten finden, der untrügliche Anzeichen von Leben aufweist. Immerhin dürfte in der Milchstraße die Zahl der Planeten, die in der habitablen Zone um ihre jeweiligen Sterne kreisen, im Bereich von Milliarden liegen. Entsprechend groß ist das Interesse, wenn wieder potenzielle Kandidaten entdeckt werden - wie diese hier im April.

528 Postings

Foto: NASA/Ames/JPL-Caltech.

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 9: Wer täglich mehr als 40 Gramm Wurst isst, riskiert früher zu sterben

Ein Artikel, der vielen Wurstfreunden sauer aufstieß. Da wurde doch tatsächlich in einer Studie, an der europaweit 450.000 Menschen teilnahmen, behauptet, dass übermäßiger Verzehr von verarbeiteten Fleischprodukten ungesund ist. Unglaublich! Nicht wenige User waren überzeugt, dass die Ergebnisse gefaket sein mussten. Andere wiederum rechneten vor, wie alt ihre Großeltern bei täglichem Genuss von Speck, Schweinebraten und Obstlern wurden. Unterm Strich erhärtete sich bei uns der Eindruck: Wer Kritik an Ernährungsgewohnheiten äußert, begibt sich in ein Minenfeld.

574 Postings

Foto: APA/Gentsch

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 8: Gebürtiger Wiener unter den drei Chemie-Nobelpreisträgern

Einen ungewöhnlich hohen Platz im Posting-Ranking hat der Artikel zu den diesjährigen Chemienobelpreisträgern ergattert. Normalerweise liefert Chemie erfahrungsgemäß keine Grundlage für ausufernde User-Diskussionen. Nun, genau genommen behandelten die meisten der über 500 Postings auch nicht die Errungenschaften der Laureaten - vielmehr wurde darüber diskutiert, ob der im Alter von acht Jahren aus Österreich vertriebene US-Amerikaner Martin Karplus (ganz links im Bild) als Österreicher gelten könnte, welchen Kahlschlag der Nationalsozialismus unter den heimischen Wissenschaftern angerichtet hat und ob der aktuelle Zustand des österreichischen Bildungssystems Forscher vom Kaliber Karplus' überhaupt noch hervorzubringen vermag.

591 Postings

Fotos: APA/EPA/CJ GUNTHER - REUTERS/Robert Galbraith - AP/Damian Dovarganes

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 7: "Man ging davon aus, dass es Krieg geben wird"

Man kann es durchaus kritisch sehen, dass das eigentliche Gedenkjahr zum Beginn des Ersten Weltkriegs zwar 2014 wäre, eine Art medialer Wettlauf aber dazu geführt hat, dass die Berichterstattung das Thema schon 2013 zu großen Teilen abdecken musste. Niemand möchte es sich offenbar leisten, so lange zu warten, bis das öffentliche Interesse daran schon wieder abgeflaut ist. Nicht von ungefähr stammt der Artikel zum Thema, der die meisten Postings ansammelte, aus der allerersten Welle unserer Berichterstattung; es ist ein Interview mit dem Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums.

606 Postings

Foto: APA/dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 6: Es gibt keinen Streit: Forscher bei Ursachen des Klimawandels einig

Es hätte uns positiv überrascht, wenn ausnahmsweise kein Artikel zum Klimawandel in der diesjährigen Posting-Hitparade aufgetaucht wäre. Wir wurden erwartungsgemäß enttäuscht. Das mag zumindest zum Teil der Tatsache geschuldet sein, dass das Thema bei Foren-Trollen offenbar besonders beliebt ist. Entsprechend brachial gestaltete sich hier auch der Meinungsaustausch - was ganz und gar im Widerspruch zum Inhalt der Meldung steht: 97 Prozent der untersuchten Klimawandel-Studien sehen den Menschen als Verursacher der globalen Erwärmung.

636 Postings

Foto: APA/EPA/OLIVER BERG

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 5: Faymann distanziert sich von Berlakovichs Abstimmungsverhalten

Ex-Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich hat sich 2013 ein mächtiges Ei gelegt - eines mit gelben und schwarzen Streifen. Bei einer EU-Abstimmung über ein Verbot dreier Pestizide, die im dringenden Verdacht stehen, am Bienensterben mitschuldig zu sein, stimmte ausgerechnet der Vertreter des doch als so umweltfreundlich geltenden Österreich mit Nein. In der unmittelbaren Schrecksekunde danach schien dies noch niemandem so recht aufgefallen zu sein, weshalb der erste Bericht darüber in unserem Ressort erschien. Als sich dann aber ein Tsunami der Empörung erhob, wanderte das Thema unter dem Stichwort "Sumsigate" in die Innenpolitik. Der neuen Regierung gehört Berlakovich jedenfalls nicht mehr an.

687 Postings

Fotos: APA/Neubauer und AP Photo/Keystone, Lisa Maire

Platz 4: Kreuzung aus Qualle und Schaf leuchtet in der Dunkelheit

Das Wort Gentechnik hat in Österreich keinen guten Klang. Interessanterweise drehte sich der meistbepostete Artikel aus diesem Themenfeld aber nicht um die Umtriebe von Konzernen oder mögliche Auswirkungen genmanipulierter Pflanzensorten auf ihre herkömmlich gezüchteten Verwandten. Sondern eher um Forschung um der Forschung willen - und nicht einmal um etwas, das komplett neu wäre: In Uruguay wurde die DNA von Schafen mit der von Quallen ergänzt, um die Tiere unter UV-Licht zum Phosphoreszieren zu bringen. Kennt man eigentlich schon.

740 Postings

Foto: irauy/javier calvelo

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 3: So schmeckte der erste Labor-Burger

Wieviel mag zum Erfolg dieses Artikels wohl der polyinterpretabile Gesichtsausdruck der österreichischen Ernährungswissenschafterin Hanni Rützler beigetragen haben, als sie bei der Präsentation des weltersten Burgers aus Kunstfleisch die Vorkosterin gab? Die Fotos von der Aktion gingen um die Welt. Aber das Fazit sollte auch nicht vergessen werden: Geschmacklich ist das Kunstprodukt nicht allzuweit vom Original entfernt. Kombiniert mit dem vergleichsweise geringen Energieaufwand zur Herstellung eines solchen Burgers und seiner tierethischen Unbedenklichkeit könnte sich hier eine Nahrungsalternative für die Zukunft abzeichnen.

1.296 Postings

Foto: reuters/toby melville

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 2: Verschärfte Warnung vor der Erderwärmung

Die Zusammenfassung des fünften Weltklimaberichts war eine der seltenen Gelegenheiten, in denen die Wissenschaft den Aufmacher für derStandard.at beisteuern durfte. Hohe Foren-Aktivität war schon vorab garantiert - noch einmal verstärkt durch den Umstand, dass die Klimaerwärmung in den vergangenen 15 Jahren nicht ganz so schnell vorangegangen ist wie befürchtet und trotzdem der Grundtenor des Berichts noch warnender war als der seiner Vorgänger. Es gibt nur ein Thema, das zu noch hitzigeren Debatten führt:

2.038 Postings

Foto: REUTERS/NOAA/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 1: Schmähpreis für "die Hybris der Homöopathie"

Mit diesem Artikel ist die Wissenschaft in den exklusiven Klub der 4.000er vorgedrungen, wo sich sonst nur Liveberichte von Fußball-Länderspielen und gelegentlich heiß diskutierte innenpolitische Themen tummeln. Die Verleihung des Goldenen Bretts an die Organisation "Homöopathen ohne Grenzen" und die konsequente Formulierung der Jury zur Begründung des Preises ("Homöopathen ohne Schamgrenzen") haben ein erstaunliches Ergebnis geliefert: Homöopathie hat tatsächlich eine nachweisbare Wirkung - sie regt tierisch auf. Aber vermutlich gibt es zur Beruhigung auch irgendein Schüßler-Salz.

4.069 Postings (und noch nicht abgeschlossen)

(tberg/jdo, derStandard.at, 28. 12. 2013)

Foto: REUTERS/Pascal Lauener