Wien - Der Dr. Karl Renner Publizistikpreis 2013 ist am Mittwochabend überreicht worden. Die vom Österreichischen Journalisten Club (ÖJC) in vier Kategorien verliehene Auszeichnung ging an "Kleine Zeitung"-Chefredakteurin Eva Weissenberger (Print), Ö1-Journalist Ernst Weber (Radio), "Zeit im Bild"-Redakteur Georg Ransmayr (Fernsehen) und Dieter Zirnig mit seiner Redaktion neuwal.com (Online).

Bei der Verleihung im Wiener Rathaus wies Heinz Vettermann (SPÖ), Vorsitzender des für Medien zuständigen Gemeinderatsausschusses, auf die Situation von freiberuflichen Mitarbeitern im Journalismus hin. "Wesentlich ist für mich auch die Anerkennung und Aufmerksamkeit für neue Projekte wie neuwal.com", so Vettermann in einer Aussendung.

Im Vorjahr durften Kurt Kuch (News), Johannes Kaup (Ö1) und Julia Ortner (ORF) die Auszeichnung entgegennehmen. (APA, 19.12.2013)