Platz 10 - "Alaba lässt ÖFB-Team von Brasilien träumen": David Alaba hat 2013 ziemlich gut Fußball gespielt. Im ÖFB-Teamdress war das Feuer um die Kastanien mitunter besonders heiß. Der Bericht um Alabas Last-Minute-Ausgleich in Irland wurde 90.909 Mal geöffnet.

Foto: derstandard.at

Platz 9 - "Bayern deklassiert Barcelona": Der FC Bayern kam im vergangenen Jahr aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Dabei polarisieren die Münchner wie sonst nur wenige Vereine auf der Fußballbühne. Ob Liebe oder Hass, Bayern München beschäftigt einfach: Die demonstrative Wachablöse im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona wurde 93.847 Mal aufgerufen.

Foto: derstandard.at

Platz 8 - "Austria in Gruppe für den Connaisseur": Connaisseur ist ein schönes Wort. Nicht nur die Austria musste bei der Auslosung zur Champions-League-Gruppe schlucken: Schirokow statt Messi, Dragao statt Allianz Arena und Atletico statt Real. Dass sich die Wiener aber mehr als anständig aus der Gruppen-Affäre ziehen würden, konnten zu diesem Zeitpunkt weder Connaiseure noch Phantasten ahnen. Zugriffe: 106.850.

Foto: derstandard.at

Platz 7 - "Die Formel 1 kehrt nach Österreich zurück": Spielberg liegt in der Steiermark. Die Steiermark ist ein Bundesland Österreichs. 2014 wird in Spielberg/Steiermark/Österreich wieder ein Formel-1-Rennen stattfinden. Die Rückkehr des Zirkus wurde 107.133 Mal aufgerufen.

Foto: derstandard.at

Platz 6 - "Grödiger zeigt Erpressung an, Ex-Teamspieler verdächtigt": Im chinesischen Tierkreiszeichen war 2013 das Jahr der Schlange. Grödig-Kicker Dominique Taboga ließ mit seiner Selbstanzeige im November eine Bombe rund um Spielmanipulalionen, Erpressung und Betrug platzen und brachte die Wolken über dem österreichischen Fußballgeschäft aus dem Zwie- ans Tageslicht. Es klickte 110.175 Mal, die Handschellen auch.

Foto: derstandard.at

Platz 5 - "Österreich montiert Schweden 2:1 ab": Erinnern an die Erinnerung: Die selben Protagonisten, nur vertauschte Rollen. Der 2:1-Sieg des ÖFB-Teams über den Ibrahimovic und seine Schweden riss ein Fußballland aus der Lethargie der letzten Jahre und euphorisierte, wo schon länger nicht mehr gelacht werden konnte. 111.629 Zugriffe kratzen an den Top drei des Jahres.

Foto: derstandard.at

Platz 4 - "Staatsanwaltschaft Graz ermittelt gegen 20 Verdächtige": Cash rules everything around us: Die Nachwehen des Ante-Sapina-Prozesses ließen im Jänner auch Österreich aufstöhnen. Die Dimensionen des Wett- und Manipulationsskandals riefen Staatsanwaltschaften auf den Plan und entromantisierten eine Thematik, die fortan ein Ressort-Pendeldasein zwischen Wirtschaft, Chronik und Sport fristen sollte. Bei uns holt der Bericht Bronze: 115.121 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 3 - "Alaba lässt Österreich weiterträumen": David Alaba zieht einfach, nicht nur das Nationalteam. Mit seinem Goldtor gegen Irland sicherte der Goldenboy den Showdown gegen Schweden. Wir wissen nicht mehr genau, was dort passiert ist, können aber festhalten, dass der kollektive Jubel 116.900 Mal aufgerufen wurde.

Foto: derstandard.at

Platz 2 - "Koller sagt wieder Ja zu A": Marcel Koller setzt sich ab. Der personifizierte Umbruch im Nationalteam-Fußball machte es um seine Zukunft in Österreich ganz besonders spannend, ließ Team, Fans und Medien lange zappeln und hat sich nicht nur dramaturgisch den zweiten Platz redlich verdient. Mit 138.880 Aufrufen und dem Respektabstand zu Platz drei fast ein bisschen das Deutschland der meistgelesenen Artikel 2013. (hag, 19.12.2013)

Foto: derstandard.at

Platz 1 - "Schumacher nach Ski-Unfall in Lebensgefahr": Der tragische Unfall von Formel-1-Superstar Michael Schumacher am Ende des Jahres stößt noch einmal alles um und der Bericht war mit 149.994 Zugriffen mit Abstand der meistgelesenste des Jahres.

Foto: derstandard.at