10. Immer wieder für Diskussionen und Interesse sorgen Schuluniformen. Katrin Grabner hat die Privatschule St. Ursula in Wien besucht. "St. Ursula wäre nicht St. Ursula ohne Schuluniform und Hausschuhe. Wir wollen uns doch unterscheiden von anderen Schulen", sagt einer der Schüler über die Uniformen.

Foto: derStandard.at

9. Neue "Luxus-Studentenheime" in Wien sind Thema des Artikels "Studentenheime: Profit und Lifestyle verdrängen sozialen Charakter" von Rosa Winkler-Hermaden.

Foto: derStandard.at

8. Im November beschäftigte sich der Uni-STANDARD mit studentischer Armut. Obwohl die Hälfte der Studierenden formal unter der Armutsgrenze lebt, ist wenig über ihre Armut bekannt.

Foto: derStandard.at

7. Das Lehrerdienstrecht war im Jahr 2013 ein ständiger Begleiter. In die Top 10 hat es die Regierung geschafft, als sie das Dienstrecht ohne Zustimmung der Lehrergewerkschaft im Ministerrat beschlossen hat.

Foto: derStandard.at

6. Im Interview mit Lisa Nimmervoll sagte der alte Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle über die Zusammenlegung des Wissenschaftsministeriums mit dem Wirtschaftsministeriums: "Ich war mehr erschrocken, mit welcher Brutalität man hier mit dem Wissenschaftsministerium umgeht."

Foto: derStandard.at

5. Im Oktober wurde erstmals die PIAAC-Studie präsentiert. Dabei wurden die Alltagskompetenzen von Erwachsenen getestet. Das Ergebnis: Eine Million der Österreicher kann nur schlecht lesen. Die Beispielaufgaben aus dem Test interessierten die User besonders.

Foto: derStandard.at

4. Das Café Rosa der Uni Wien war auch im Jahr 2013 Thema. Im Februar berichtete Rosa Winkler-Hermaden, dass bereits eine halbe Million Euro an ÖH-Geldern in das gescheiterte Projekt geflossen sind. Mittlerweile wurde ein Nachmieter gefunden, das Café Rosa gibt es nicht mehr.

Foto: derStandard.at

3. Für die ÖH-Wahl interessierten sich die Leser des Bildungsressorts besonders. Die Grafiken der Ergebnisse auf Universitätsebene liegen auf Platz 3.

Foto: derStandard.at

2. Im Artikel "Ein Kreuz hat in der Schule nichts verloren" von Rosa Winkler-Hermaden erklärt eine Mutter ihre Beweggründe dafür, dass sie erwirkt hat, dass Kreuze in Wiener Klassen abgehängt werden.

Foto: derStandard.at

1. Am meisten User hat in diesem Jahr der Livebericht zur ÖH-Wahl interessiert. Ein Highlight des Abends: Die Spaßliste "No Ma'am" von der Universität Linz zog in die Bundesvertretung ein. Die Aktionsgemeinschaft (AG) schaffte es damals wieder auf den ersten Platz. Den ÖH-Vorsitz führt trotzdem wieder eine linke Mehrheit aus Fachschaftslisten (FLÖ), Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ), Grüne Alternative StudentInnen (GRAS) und Fraktion Engagierter Studierender (FEST).

Foto: derStandard.at