Inoffizielle ORF-App von "angezipftem" Studenten begeistert

19. Dezember 2013, 16:13
454 Postings

Der Sender lässt sich mit Version für Windows Phone 8 Zeit, Niklas Hösl wollte nicht mehr warten - ORF will Kontakt aufnehmen

Demnächst wird auch eine TVthek-App für Windows Phone 8 verfügbar sein, verspricht der ORF seit Monaten auf seiner Homepage. Ein steirischer Student wollte nicht länger warten und programmierte kurzerhand eine eigene Applikation, die die Online-Videoplattform auf sein Smartphone bringt. "Mich hat es angezipft, dass der ORF selbst keine App für Windows Phone entwickelt hat, deswegen habe ich WPthek programmiert", sagt Niklas Hösl dem WebStandard.

Dickes Lob für eine Woche Arbeit

In die Entwicklung des Programms investierte der 20-Jährige eine knappe Woche Zeit. Die Nutzer loben im Netz seine Arbeit: "Sensationell Gut!",  "Erfüllt alle Erwartungen und noch mehr!!!" oder "Besser als offizielle App". Der Student der FH Hagenberg hat sich bereits mit anderen Apps für Windows Phone einen Namen gemacht.

ORF toleriert App...

Bisher toleriert der ORF das Programm. "Wir kennen diese App und halten das "Anzapfen“ bzw. Übernehmen der ORF-Programme für rechtswidrig. Wir beobachten das sehr genau und schließen rechtliche Schritte nicht aus", sagt ORF Onlinechef Thomas Prantner zum WebStandard. Die offizielle TVthek-App für Windows Phone 8 soll Anfang 2014 veröffentlicht werden.

...und reagiert

Auf die Reaktionen von Userinnen und Usern reagierte Prantner rasch: "Ich werde im Jänner Niklas Hösl zu einem Gespräch einladen."

Zählt zu den populärsten Online-Diensten Österreichs

Derzeit bietet der ORF Apps für die  TVthek für iOS, Android, Windows 8 und Smart-TVs von Samsung und LG an. Das Angebot, von Onlinedirektor Prantner gestartet und sein Vorzeigeprojekt, gibt es seit November 2009 und zählt zu den populärsten Online-Diensten Österreichs. Mittlerweile werden über 15 Millionen Videoabrufe pro Monat verzeichnet. (Markus Sulzbacher, derStandard.at 19.12. 2013)

Link

WPthek

  • WPthek die TVthek-App für Windows Phone 8
    foto: sulzbacher

    WPthek die TVthek-App für Windows Phone 8

Share if you care.