Pippi geht von Bord, Michel von Lönebergas Kopf steckt in der Suppenschüssel fest, Aschenbrödel verliert im entscheidenden Moment einen Schuh: Die Freunde im Weihnachtsprogramm sind wieder vollzählig versammelt, um kleinen und großen Kindern das Warten aufs Christkind zu versüßen. Ein Überblick über lohnende TV-Momente am 24. Dezember:


Frühaufsteher und Ungeduldige - je nachdem: Um die Vorfreude auf den großen Abend in aushaltbare Bahnen zu lenken, braucht es einen guten Freund. Herr Bello richtet's. 6.35, Sat.1

Foto: Sat.1

Morgenliche Beschäftigungstherapie für mutige Kinder. Das Allerleirauh hat allerhand Aufgaben zu bewältigen, unter anderem dem inzestuösen Begehren des Vaters zu widerstehen. Die gute Nachricht vorweg: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. 8.25, NDR

Foto: NDR

Für wartende Kinder mit Geschmack: Das Hundezeichentrickdrama Balto geht nicht nur aufs Gemüt, sondern ist einfach wunderschön anzuschauen. 10.30, Arte

Foto: Arte

Für traditionsbewusste Kinder und solche, die es noch werden wollen. Nichts verkürzt die Wartezeit aufs Christkind vergnüglicher als die in tollen Kostümen ausgestatteten tschechischen Märchenhelden. In diesem Sinne ist Drei Haselnüsse für Aschenbrödel wie Sex: Das erste Mal vergisst man nicht. 11.00, ARD

Foto: ARD

Ein Spaß, auf den man nicht verzichten kann: Pippi geht über Bord. 12.35, ZDF. Das beste daran: Die Zeit! Sie fliegt!

Foto: ZDF

Noch ein Stammgast am Weihnachtsnachmittag: Michel in der Suppenschüssel. 13.55, ZDF

Foto: ZDF

Russisch für die Kleinen ab 13.05 Uhr, MDR: Abenteuer im Zauberwald, Die Schneekönigin und Der Hirsch mit dem goldenen Geweih. Die sowjetrussischen Märchenfilme aus den 1960er und 1970er-Jahren sind definitiv Kult. Das Christkind putzt einstweilen den Baum alleine auf.

Foto: MDR

Zwei, die sich gut verstehen: Erich Kästners Pünkchen und Anton um 17.15, 3sat. Sagt Pünktchen zu Anton: "Mensch, Anton! Jetzt dauert es aber wirklich nicht mehr lang'!"

Foto: 3sat

Nach erfolgter Bescherung herrscht endlich Friede unterm Lichterbaum: Väter spielen mit den Geschenken ihrer Kinder, Mütter lagern Füße hoch. Die lieben Kleinen können sich wieder Wichtigerem zuwenden, nämlich dem allerliebsten Elefantentier im Reich des Zeichentricks: Horton hört ein Hu, 20.15, ATV. Wohliger kann man den Tag gar nicht zu Ende bringen. (Doris Priesching, derStandard.at, 23.12.2013)

Foto: ATV