Der Medicus (D 2013, 115 min)
Regie: Philipp Stölzl
Mit: Tom Payne, Stellan Skarsgard, Olivier Martinez, Ben Kingsley

Als Rob mit ansehen muss, wie seine Mutter stirbt und ihn und seine kleinen Geschwister als Waisen zurücklässt, beschließt der Bub, die Heilkunst zu erlernen. Dafür schließt er sich erst einem reisenden Bader an. Doch irgendwann reicht dem erwachsen gewordenen Rob die Quacksalberei nicht mehr. Er macht sich auf ins ferne Persien, um dort Medizin zu studieren und bringt dafür einige Opfer. Inszeniert hat den gleichnamigen Bestseller von Noah Gordon der deutsche Regisseur Philipp Stölzl.

Foto: upi

Only Lovers Left Alive (UK/D/F/USA/CY 2013, 123 min)
Regie: Jim Jarmusch
Mit: Tom Hiddleston, Tilda Swinton, Mia Wasikowska, John Hurt

Der Detroiter Altpunk Adam hat den oberflächlichen Wandel der Welt satt. Aber ist es wirklich an der Zeit, sich das Leben zu nehmen? Leicht ist das nicht. Denn Adam ist ein Vampir. Doch dann reist Adams Liebe Eve an und erinnert ihn daran, wofür es sich zu leben lohnt: Natur, Kultur und echte Freundschaften. Und vor allem fürs Tanzen. Schon richten sich die beiden Hipstervampire gemütlich in ihrem Liebesnest ein. Aber plötzlich mischt Evas aufgekratzte kleine Schwester Ada ihre traute Zweisamkeit auf.

Foto: polyfilm

Buddy (D 2013, 98 min)
Regie: Michael "Bully" Herbig
Mit: Michael "Bully" Herbig, Alexander Fehling, Mina Tander

Herzerwärmendes zur Weihnachtszeit: Michael "Bully" Herbig bringt seinen neuen Film in die Kinos - und diesmal kommt der Fachmann für Parodien von Winnetou bis Sisi ganz ohne Ironie aus. Der Film, in dem Herbig die Titelrolle spielt, ist eine romantische Komödie über einen Schutzengel in Ausbildung, die Liebe und die Bedeutung von Familie. Engel "Buddy" muss dem schwerreichen Limonaden-Erben Eddie unter die Arme greifen. Dieser hat nichts als Party im Kopf. Das ruft den Schutzengel auf den Plan, der einen solchen auch noch hat: Er will ihn mit einer alleinerziehenden Altenpflegerin verkuppeln.

Foto: warner

Zwei Leben (D 2013, 97 min)
Regie: Georg Maas
Mit: Juliane Köhler, Liv Ullmann, Sven Nordin, Ken Duken

"Zwei Leben" erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte einer Deutschen, die in Norwegen lebt, nach dem Fall der Mauer aber von ihrer Stasi-Vergangenheit eingeholt wird. Katrine lebt ein glückliches Leben. Sie ist mit dem Mann ihrer Träume zusammen und liebt ihre Familie über alles. Doch niemand ahnt, dass Katrine ein folgenreiches Geheimnis hütet. Deutschland reichte das Drama von Georg Maas im August als Oscar-Kandidat ein.

Foto: thimfilm

Venezianische Freundschaft (I/F 2011, 100 min)
Regie: Andrea Segre
Mit: Zhao Tao, Rade Sherbedgia, Marco Paolini

Es sind große Themen, die das Drama "Venezianische Freundschaft" ganz unaufdringlich und wie nebenbei verhandelt: Es geht um Menschenhandel und Fremdenfeindlichkeit, um Einsamkeit und Identitätssuche. Vor allem aber ist das Spielfilmdebüt des italienischen Dokumentarfilmmachers Andrea Segre eine wunderbar poetische Erzählung über die Macht der Freundschaft.

Foto: Filmladen

African Safari 3D (BEL 2013, 88 min)
Regie: Ben Stassen

"African Safari" unternimmt eine Expedition quer durch den afrikanischen Kontinent und seine Tierwelt. Da wären etwa die Löwen an der Küste von Namibia oder badende Wüstenelefanten im Okavango Delta. (APA/red, 22.12.2013)

Foto: constantin film