STANDARD-Redakteurin Renate Graber ist Aufdeckerin des Jahres

13. Dezember 2013, 12:01
26 Postings

STANDARD-Redakteur Christian Hackl gewinnt Kategorie Sport, STANDARD-Fotograf Matthias Cremer ist Fotograf des Jahres - Karim El-Gawhary zum Journalist des Jahres gewählt - ORF und "Presse" sind Redaktionen des Jahres, Sonderpreis an Coudenhove-Kalergi

Wien - Das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" hat wieder die "Journalisten des Jahres" gekürt. Karim El-Gawhary, Kairo-Korrespondent des ORF und der Tageszeitung "Die Presse", wurde zum "Journalist des Jahres" gewählt. ORF und "Presse" erhielten zugleich ex aequo den Titel "Redaktion des Jahres".

STANDARD-Redakteure Graber, Hackl, Cremer ausgezeichnet

In den Ressort-Kategorien konnte Karim El-Gawhary auch die Außenpolitik gewinnen. Die Kategorie Investigation geht an STANDARD-Redakteurin Renate Graber, Sport an STANDARD-Redakteur Christian Hackl. Fotograf des Jahres Matthias Cremer vom STANDARD. Innenpolitik-Journalist des Jahres wurde einmal mehr Andreas Koller von den "Salzburger Nachrichten".

In der Wirtschaft gewann "Presse"-Redakteur Josef Urschitz. Kultur geht an Norbert Mayer von der "Presse", Unterhaltung an den für ORF und "Kurier" tätigen Karl Hohenlohe. Kolumnistin des Jahres wurde Anneliese Rohrer ("Die Presse").

Sonderpreis an  Coudenhove-Kalergi

Chefredakteur des Jahres wurde Rainer Nowak von der "Presse". Sonderpreise gingen an die frühere ORF-Journalistin Barbara Coudenhove-Kalergi für das Lebenswerk, posthum an die kürzlich verstorbene "Krone"-Kolumnistin Marga Swoboda in der Kategorie "Sprache" sowie an den langjährigen "Kleine Zeitung"-Art Director Gerhard Treffkorn für "Design"-Leistungen.

Die Lokaljournalisten des Jahres

Für die einzelnen Bundesländer hat der "Journalist" auch heuer wieder die "Lokaljournalisten des Jahres" gewählt.

Für Vorarlberg ist das Andreas Scalet ("Vorarlberger Nachrichten"), in Tirol Manfred Mitterwachauer ("Tiroler Tageszeitung"), in Salzburg Christian Resch ("Salzburger Nachrichten"), in Oberösterreich Roman Kloibhofer ("Oberösterreichische Nachrichten").

In der Steiermark gewinnt Thomas Rossacher ("Kleine Zeitung"), in Kärnten Tanja Haser ("Kleine Zeitung"), in Niederösterreich Oswald Hicker ("Bezirksblätter"), im Burgenland Karl Grammer ("Kronen Zeitung") und in Wien Bernd Vasari von der "Wiener Zeitung". (APA, 13.12.2013)

  • STANDARD-Redakteurin Renate Graber gewinnt die Kategorie Investigation.
    foto: standard/cremer

    STANDARD-Redakteurin Renate Graber gewinnt die Kategorie Investigation.

  • Gewinner der Sport-Kategorie: STANDARD-Redakteur Christian Hackl.
    foto: standar/cremer

    Gewinner der Sport-Kategorie: STANDARD-Redakteur Christian Hackl.

  • Fotograf des Jahres: STANDARD-Fotograf Matthias Cremer.
    foto: standar/beigelbeck

    Fotograf des Jahres: STANDARD-Fotograf Matthias Cremer.

Share if you care.