Gerade in Zeiten der zweifelhaften Beziehungen zwischen Online-Service-Anbietern und den diversen Geheimdiensten der Welt, denkt so mancher wieder verstärkt darüber nach, selbst betriebene Lösungen zu nutzen. Ein umfassendes Paket dafür liefert ownCloud, dessen Community Edition nun in der Version 6 erschienen ist.

Funktionalität

Und diese verspricht eine Reihe von Verbesserungen. Neben einer allgemeinen Erhöhung der Geschwindigkeit und Anpassungen am Design gehören dazu auch diverse neue Funktionen. In Form des Activity Feeds gibt es nun einen Überblick über alle Vorgänge in der eigenen ownCloud. Zudem können die NutzerInnen eigene Avatarbilder hochladen, und es gibt einen Webdialog zum Umgang mit Konflikten beim Hochladen bereits existierender Dateien.

Vorschau

Außerdem werden jetzt Vorschaubilder für den jeweiligen Dateityp in der Weboberfläche dargestellt, und die Programmierschnittstellen für externe Apps wurden vereinfacht. Weitere Details finden sich in der offiziellen Release-Ankündigung. (apo, derStandard.at, 12.12.13)