"Fallout 4"-Hoax: Troll führte Fans hinters Licht

10. Dezember 2013, 11:45
76 Postings

Survivor 2299 war Fälschung - Wollte Bethesda Neuigkeiten entlocken

Vor wenigen Wochen war im Netz eine mysteriöse Webseite namens "Survivor 2299" aufgetaucht. Aufmachung und Inhaberinformationen deuteten auf den ersten Blick darauf hin, dass es bald Informationen zu einem vierten Teil der "Fallout"-Serie geben könnte. Genauere Nachforschungen stellten die Authenzität jedoch schnell in Frage.

Und tatsächlich: Statt Informationen zu einem neuem Teil des bekannten Rollenspiels in der Postapokalypse ging noch vor Ablauf der Zeit – dies wäre am 11. Dezember der Fall gewesen – ein Geständnis online: survivor2299.com war ein Hoax.

Druck auf Bethesda

Der Streichspieler stellte sich nun unter dem Nick DCHoaxer auf Reddit einer "Ask Me Anything"-Fragerunde. Sein Ansinnen, schreibt er dort, war es nicht, zahlreiche Spieler hinters Licht zu führen. Viel mehr wollte er die "Fallout"-Community auf Reddit eine Zeit lang einen, auch in dem er die Seite zwischendurch mit Rätseln versehen hatte.

Ein weiteres Ziel sei es gewesen, während den VGX Awards etwas Druck auf Bethesda auszuüben, um dem Entwicklerstudio Geheimnisse zu "Fallout 4" zu entlocken – egal ob ein Dementi oder die simple Botschaft, es gäbe nichts anzukündigen.

Erfolglos

Die Spieleschmiede ging auf die Aktion allerdings gar nicht ein. Allerdings wurde DCHoaxer laut eigener Angabe vom Unternehmen kontaktiert und darauf hingewiesen, dass die Fangemeinde auf seinen Hoax möglicherweise sehr erzürnt reagieren könnte. Daher hatte er sich dafür entschieden, den Scherz zu enttarnen. Andernfalls hätte er nach Ende des Countdowns einen gefälschten CGI-Trailer veröffentlicht, um das Spielchen fortzuführen.

Dass er die Hoffnungen vieler Gamer auf einen baldigen Neuzuwachs zur "Fallout"-Reihe damit zerstört hat, sei ihm bewusst. "Ich weiß, ich bin ein Depp", so sein Kommentar dazu. (red, derStandard.at, 10.12.2013)

  • "Survivor 2299" war eine aufwendige Fälschung.
    foto: screenshot

    "Survivor 2299" war eine aufwendige Fälschung.

Share if you care.