Bild nicht mehr verfügbar.

Gadget des Jahres 2013: Google Chromecast.

Foto: AP/Sanchez

Das Time Magazin hat Googles Chromecast zum Gadget des Jahres gewählt. Für nur 35 US-Dollar würde das Gerät sämtliche Medieninhalte auf den Fernseher bringen und das so einfach wie möglich. In der Vergangenheit hätten etliche Firmen ähnliches versucht, mit dem Chromecast konnte Google es laut dem Magazin-Ranking als allererste Firma richtig machen. An zweiter Stelle befindet sich übrigens das iPad Air von Apple und die Bronzene holt sich die Virtual Reality Gaming-Brille "Oculus Rift".

Finale SDK-Version nächste Woche

Chromecast-Nutzer können sich über den Platz am obersten Stockerl wohl weniger freuen, der Umstand, dass ihr Gadget jedoch bald um einige Funktionen dazugewinnen wird, mit Sicherheit um einiges mehr. So wurde erst kürzlich eine eigene Chromecast-Sektion im Play Store geschaffen, die schon bald mit Apps gefüllt sein soll. Bisher hat Google das SDK für den smarten Stick unter Verschluss gehalten, in der kommenden Woche soll es jedoch soweit sein, dass die Entwickler endlich mit der finalen Version arbeiten können.

Update für Chromecast

Dieses Wochenende findet bereits ein Chromecast-Hackaton statt, bei dem ein erster Blick auf das SDK geworfen werden kann. Seit Beginn dieser Woche werden die HDMI-Sticks außerdem mit einem Update beliefert, das sowohl Änderungen an der Oberfläche als auch unter der Haube mit sich bringt. Der Chromecast ist in Österreich immer noch nicht erhältlich, lässt sich jedoch über Umwege ins Land bringen. (red, derStandard.at, 07.12.2013)