Bild nicht mehr verfügbar.

Für die USB-Stick-Kollektion wird in Zukunft ein Adapter notwendig: denn der neue USB-Anschluss Typ C ist mit bisherigen Steckern nicht mehr kompatibel. 

Foto: EPA

Stecker für Anschlusskabel neuerer iPhones und iPads können am Gerät in beiden Ausrichtungen angeschlossen werden. Ein Oben und Unten gibt es beim Lightning Port nicht. Das soll in Zukunft auch bei USB-Anschlüssen der Fall sein. Das USB Implementors Forum hat den neuen Typ C angekündigt, bei dem der Stecker auch "verkehrt" eingesteckt werden kann.

Kleiner und flacher

Die USB-Technologie sei zwar für Verbindungen und das Aufladen von Geräten etabliert, erklärt Brad Saunders, Vorsitzender der USB 3.0 Promoter Group, in einer Aussendung. Um neuen Geräteformen gerecht zu werden, sei jedoch die Entwicklung eines neuen Anschlusses notwendig. Die Größe soll in etwa der von Micro-USB 2.0 entsprechen und sehr flach sein. Dadurch sollen noch dünnere Smartphone, Tablets und Laptops möglich werden. Typ C soll zunächst auf den Standards USB 3.1 und 2.0 basieren.

Nicht kompatibel

Allerdings werden die neuen USB-Stecker bzw. -Ports im Gegensatz zu bisherigen USB-Standards innerhalb eines Typus nicht abwärtskompatibel sein. Dafür sieht das USB Implementors Forum im Rahmen der Typ-C-Spezifikation Kabel und Adapter vor, damit ältere Geräte weiter verwendet werden können.

Der neue Standard Anfang 2014 zur Überprüfung vorgelegt werden. Die Finalisierung der neuen Standards wird für Mitte 2014 erwartet. (red, derStandard.at, 4.12.2013)