Bild nicht mehr verfügbar.

Im ersten Halbjahr 2014 soll das erste Tizen-Phone erscheinen.

Foto: AP

Auf einer HTML5-Konferenz in Seoul hat Elektronikriese Samsung neue Informationen zu seinen Plänen mit dem Betriebssystem Tizen bekannt gegeben. War lange damit gerechnet worden, dass ein erstes Smartphone mit der Open Source-Plattform noch heuer erscheint, gibt das Unternehmen nun kommendes Jahr als Releasezeitpunkt aus.

Ein genauer Termin fehlt, laut Samsung soll das erste Tizen-Phone innerhalb des ersten Halbjahres veröffentlicht werden, berichtet ZDNet Korea. Das Betriebssystem, welches gemeinsam mit Intel entwickelt wurde, soll künftig aber auch auf anderen Geräten wie etwa Smart-TVs zum Einsatz kommen.

Kooperation mit Firefox OS angestrebt

Samsung strebt auch eine Kooperation mit der Firefox OS-Community an. Beide Systeme setzen auf HTML5-basierte Apps und sind in der Hinsicht folglich kompatibel. Mozillas eigenes System ist allerdings bereits auf dem Markt. Firefox-Phones gibt es offiziell bereits in Südamerika und einigen europäischen Märkten. (red, derStandard.at, 04.12.2013)