Bild nicht mehr verfügbar.

Ab Sommer 2015 soll man auf der Mariahilfer Straße nicht nur radeln und spazieren sondern auch surfen können.

Foto: APA

Im Zuge der Erneuerung wird die Mariahilfer Straße in Wien auch mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Die allgemeinen Umbauarbeiten sollen 2014 beginnen und bis Sommerende 2015 abgeschlossen sein. Zu dem Zeitpunkt sollen auch die Hotspots in Betrieb genommen werden, sagt Andreas Baur, Pressesprecher von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, auf Anfrage zum WebStandard.

Surfen nach Registrierung

Die Hotspots sollen wie auch schon an anderen Plätzen der Stadt - etwa Rathausplatz oder Donauinsel - kostenlos und offen zugänglich sein. Nutzer können zwar nach einer Registrierung über die Mobilfunknummer frei im Web surfen, Seiten mit bestimmten Inhalten wie Pornografie sind jedoch gesperrt. Die MA14 betreibt dafür eine Blacklist. Die Stadt habe hier eine gewisse Verantwortung und würde im Fall eines Missbrauchs auch haften, erklärt Baur. Außerdem ist die Bandbreite ist auf ca. 1 Mb/s begrenzt. Kooperationspartner ist wie auch bisher A1.

Informationen zur Umgebung

Auf der Startseite stehen ohne Registrierung auch standortbezogene Informationen wie Wetter und Orte der nächsten Trinkbrunnen, WCs, Erste-Hilfe-Stationen oder Veranstaltungen zur Verfügung. Alle Standorte können auf der Website der Stadt Wien abgerufen werden. Generell würden die Hotspots in Wien laut Baur gut angenommen. (Birgit Riegler, derStandard.at, 3.12.2013)