Seit über einem Jahr steht der Real-Time-Advertising-Vorreiter Appnexus in Verhandlungen mit deutschen Webportalen. Nun zeigt die Hartnäckigkeit erste Erfolge. Am Dienstag hat die deutsche United Internet Media, bekannt als Onlinevermarkter vom Gmx, web.de, mail.com und 1&1, bekanntgegeben, gemeinsam mit Appnexus einen privaten Marktplatz für Realtime Advertising zu entwickeln.

Damit setzt der Online-Vermarkter gezielt auf ein zukunftsträchtiges Feld, das Prognosen zufolge auch im deutschsprachigen Raum an Einfluss gewinnen soll. Konkret wird auf dem Marktplatz ausgewählten Werbetreibenden, Agenturen und Trading Desks direkter Zugriff auf das Inventar von United Internet Media gewährt.

"Realtime Advertising bietet uns eine exzellente Möglichkeit, die Medialogistik effizienter zu gestalten. Darüber hinaus werden wir mit der Auslieferungsintelligenz von AppNexus die Inventarallokation für Großkunden und Agenturen sowie unser eigenes Yield Management weiter optimieren", kommentiert Rasmus Giese, CEO United Internet Media die Zusammenarbeit.

Für Michael Rubenstein, President von AppNexus, sieht in der Kooperation erst den Anfang einer neuen Ära: "Die Partnerschaft von United Internet Media und AppNexus ist ein wichtiger Durchbruch für die deutsche digitale Werbeindustrie. United Internet Media's signifikantes Inventar in Kombination mit den Größenvorteilen, die AppNexus bietet, wird den RTA-Markt in Deutschland noch weiter beschleunigen und zu noch mehr Innovationen führen." (tara, derStandard.at, 3.12.2013)