Martin Sharps Cover für das Cream-Album "Disraeli Gears".

cover: universal

Sydney - Der durch seine ungewöhnlichen Schallplatten-Cover in den 60er Jahren bekanntgewordene australische Popart-Künstler Martin Sharp ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 71 Jahren in Sydney, wie der "Sydney Morning Herald" unter Berufung auf Sharps engen Freund Garry Shead berichtete.

Der Direktor der Kunstgalerie von New South Wales, Wayne Tunnicliffe, würdigte Sharps "satirische Betrachtung des politischen und kulturellen Lebens in Australien". Der Künstler war auch als Texter und Karikaturist bekannt und Mitgründer der satirischen Zeitschrift "Oz".

Sharp lebte viele Jahre in London. Er war mit Eric Clapton befreundet und schuf so unter anderem 1967 das Cover des Cream-Albums "Disraeli Gears". Das "Sunshine Superman"-Album von Donovan zierte ein Jahr später ein psychedelisches Bild von Sharp. (APA, 2.12.2013)