UK: PS4 ist schnellst verkaufte Konsole aller Zeiten

2. Dezember 2013, 10:27
116 Postings

Stellt acht Jahre alten Rekord der PlayStation Portable ein und liegt klar vor Microsofts Xbox One

Update: 

Informationen der Branchenseite MCV zufolge, verkaufte sich die PS4 innerhalb der ersten 48 Stunden über 250.000 Mal in Großbritannien. Die bisherige Rekordhalterin kam auf 185.000 Stück in den ersten zwei Tagen und Microsofts Xbox One setzte sich 150.000 Mal im Vergleichszeitraum ab - aktuell hält sie bei 170.000 Stück. Beide neuen Konsolen haben sich unterdessen bereits besser verkauft, als sich Nintendos 2012 gestartete Wii U insgesamt in UK absetzen konnte (150.000 Geräte).

Ursprünglicher Artikel:

Sonys PlayStation 4 (PS4) ist die schnellst verkaufte Konsole in der Geschichte Großbritanniens. Dies gab Marktforscher Chart-Track am Montag bekannt, offizielle Zahlen zum europaweiten Marktstart der neuen Spielkonsole vergangenen Freitag lassen indes noch auf sich warten. Zum US-Veröffentlichungstermin am 15. November konnte die PS4 mit einer Million verkauften Geräten in 24 Stunden ebenfalls einen neuen Verkaufsrekord aufstellen.

PSP abgelöst

In Großbritannien war bisher die PlayStation Portable (PSP) die schnellst verkaufte Konsole, die zum Debüt im Jahr 2005 185.000 Mal abgesetzt werden konnte. Wie viel besser sich die PS4 zum Launch verkaufte, verriet Chart-Track jedoch nicht. Microsofts Xbox One startete bereits am 22. November in Europa, konnte allerdings nur die Bestmarken bisheriger Xbox-Konsolen übertreffen.

Chart-Überraschung

Die PS4 kurbelte auch den Spielverkauf in UK an. "Call of Duty: Ghosts", "FIFA 14", "Battlefield 4", "Killzone: Shadow Fall" und "Assassin's Creed 4" reihten sich an die Spitze. Überraschend: Der schlecht bewertete PS4-Platformer "Knack" (Platz 14) konnte sich in der ersten Woche besser verkaufen, als der hochgelobte, neue Wii U-Hit "Super Mario 3D World". (zw, derStandard.at, 2.12.2013)

  • Die PS4 scheint auch in Europa einen guten Start hingelegt zu haben.
    foto: epa/ian langsdon

    Die PS4 scheint auch in Europa einen guten Start hingelegt zu haben.

Share if you care.