Großes Rauschen auf Social Media: Lindner, Wolf vor Andy Borg

29. November 2013, 16:00
8 Postings

Wenn Monika Lindner Armin Wolf erklärt, warum sie ins Parlament geht, rauscht es gewaltig in sozialen Medien. Weit mehr, als beim "Musikantenstadl" auf Platz zwei: Österreichs größte Mediaagentur begann im Oktober, Twitter und Facebook zum TV zu analyiseren

Wien - Wenn Mediaagenturen genauer hinsehen, geht es meist um Werbemöglichkeiten: Die österreichische Mediacom beobachtet nun Twitter und Facebook in Verbindung mit Fernsehformaten.

Wer Twitter nutzt, kennt das große Rauschen, das Sonntagabend zum Tatort anhebt. Zu Liveinterviews in der ZiB 2. Oder zu abgedrehten Fernsehereignissen wie ORF-Themenabenden über "Lichtnahrung". Über den Second Screen - Smartphone, Tablet oder Computer - tauschen sich Zuschauer über das Programm aus. Fast wie einst vor dem einzigen Fernseher im Ort beim Wirten.

(Deutschsprachige) Postings auf Facebook und Twitter zu Fernsehsendungen zählt die Mediacom für ihren "Social TV Buzz" wie schon länger Schwesteragenturen etwa in Deutschland.

In Österreich beobachtete sie im Oktober 4974 Wortmeldungen zu Monika Lindners Interview in der "ZiB 2" über ihr Nationalratsmandat - das sie nun wieder zurücklegte. Platz 2: "Musikantenstadl" aus Cottbus (1587, vornehmlich auf Facebook) vor "Große Chance" mit 802.

Noch rauscht es nicht sehr auf Twitter und Facebook, findet Mediacom-Chef Joachim Feher: "Der generelle Buzz Level ist relativ gering." Werblich ließen sich "Hashtags" (Themenstichwörter) und die Aufmerksamkeit für neue Sendeformate nutzen. (fid, DER STANDARD, 30.11/1.12.2013)

  • Monika Lindner zu Gast bei Armin Wolf in "ZiB2".
    foto: tvthek.orf.at

    Monika Lindner zu Gast bei Armin Wolf in "ZiB2".

  • Quelle: Deutschsprachige Postings auf Facebook und Twitter, MediaCom Science | Ranking der Top10 TV-Formate nach Anzahl Postings auf Twitter und Facebook | Oktober 2013.
    foto: mediacom

    Quelle: Deutschsprachige Postings auf Facebook und Twitter, MediaCom Science | Ranking der Top10 TV-Formate nach Anzahl Postings auf Twitter und Facebook | Oktober 2013.

Share if you care.