Wir sind 10.000

Blog29. November 2013, 18:00
244 Postings

Das Off-Topic-Forum ist Spielplatz und Sandkiste. Es entwickelte rasch ungeahnte Dynamik und gipfelte in einer gemeinsamen Anstrengung der UserInnen.

Liebe Community,

Es begann mit hugolino. Er war unzufrieden damit, dass die Forenregel "Themenbezug" seit einiger Zeit von uns vermehrt eingefordert wird: Eine Community sei nicht einfach nur eine Plattform, auf der gepostet werde, vielmehr "lernt [man] sich kennen, teilt über die artikel hinausgehend interessen."

Wie so oft sprach der User hugolino damit einen bedeutenden Aspekt des Community-Daseins an und setzte einige Rädchen in Gang. Und so beauftragten wir, trunken (metaphorisch, natürlich) von den Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres, wie einst die siegestaumelnden Spanier Christoph Columbus, einen Mitarbeiter damit, einen Weg zu finden, einerseits fokussierten und sachlichen Austausch zu den Artikeln, andererseits Diskussionen abseits von vorgegebenen Themen zu ermöglichen. Bald darauf war das Eiland gefunden und die Idee des Off-Topic-Forums war geboren.

Am 7. November schließlich ging der neue "Spielplatz für die Triebhaften" (bia hanoi) online: "Da wird sich die Mama freuen, wenn die postingmädel und -buben fix und fertig am Abend wieder heimkommen und erschöpft ins Bettchen fallen." Wir dachten dabei natürlich nicht nur an die Mama, sondern auch ein bisschen an uns selbst, wie wir nach erledigter Communitybetreuung weniger erschöpft in unsere Bettchen fallen. In aller Stille errichtet, stand sie nun versteckt in der Ecke des Community-Bereichs: die Sandkiste.

Nach und nach kamen die ersten PosterInnen in das neue Off-Topic-Forum. Anfangs plätscherte es so dahin, bis Thomas J Jackson meinte: "Bin gespannt, wie viele Postings das Forum hier eigentlich aushält. Einen Ticker haben wir ja schon einmal kaputt gemacht." Die Antwort von glab`s eh ("Die 5000er knacken wir dieses WE. Nächste Woche wird 'in die Hände gespuckt'. dann schaffen wir den 10.000er") bestimmte die Marschrichtung und das Forum gewann in den nächsten Tagen schnell an Fahrt. Dem nicht genug, beteiligte sich Kollege Michael Vosatka als Einpeitscher und ist daher am anschließenden Postingrausch auch nicht ganz unschuldig: "Wenn Sie das schaffen, lassen wir uns was einfallen."

Nun, Sie haben es geschafft! Und das sogar weit vor der Zeit. Heute Früh war es so weit, Posting Nummer 10.000 kam um 3:39 Uhr auf die Forenwelt: Während der Großteil der User friedlich schlief, setzte User Hossa! Hossa! Hossa! Olé!!! an, das entscheidende Posting zu verfassen. Der Inhalt ist gewissermaßen bezeichnend für die ganze Unternehmung: ":))))))))))))))))))))"

Wir, die KollegInnen aus dem Team User Generated Content und aus der Redaktion, bedanken uns für die vielen Schmunzler und Lachtränen, die Sie uns bisher schon im Off-Topic-Forum beschert haben. Auch über den zum allergrößten Teil freundlichen Umgang, den Sie untereinander pflegen, sind wir sehr glücklich, denn mit Sandkisten ist das so: „solange wir nicht hineinpinkeln, läßt man uns Kuchen backen." (baroli)

Übrigens, wir haben uns mittlerweile eine Überraschung einfallen lassen und auch das OK der Chefitäten eingeholt: In der nächsten Woche erhalten die aktivsten Off-Topic-PosterInnen E-Mails mit den Details.

Zum Abschluss bringen wir noch die Top-20 jener historischen PosterInnen, die zu diesem Spaß beigetragen haben, absteigend nach Postingzahl geordnet:

  1. baroli 1.302
  2. hugolino 872
  3. hier könnte ihr name stehen 684
  4. prorogat 591
  5. Thomas J Jackson 578
  6. glab`s eh` 552
  7. morgause 460
  8. Das Salz in der Suppe 429
  9. Hossa! Hossa! Hossa! Olé!!! 374
  10. bia hanoi 356
  11. Raphael Hythlodeus 320
  12. Innowa fährt - Anni muss 278
  13. _mimmi 262
  14. abc ao 257
  15. mkx 195
  16. selmasupersad 165
  17. frank franki 157
  18. der Bastard, der dich nachhause bringt 147
  19. drunken stupor 141
  20. es gilt die Unmutsverschuldung 135

(Žarko Janković, Christian Burger, derStandard.at, 29.11.2013)

  • Posting-Feuerwerk im Off-Topic-Forum

    Posting-Feuerwerk im Off-Topic-Forum

Share if you care.