Bild nicht mehr verfügbar.

YouTube könnte schon bald einen kostenpflichtigen Musikservice einführen

Foto: Reuters

Die Gerüchte um einen eigenen Musikservice von YouTube spitzen sich langsam zu. In einer neuen Version von YouTube gibt es Hinweise auf einige neue Features und Funktionalitäten – nicht alles davon wurde von Google bereits bestätigt, tauchte aber schon in der Vergangenheit in Diskussionen über mögliche neue Services auf.

Offline-Modus

YouTube 5.3 hat neben einigen Veränderungen betreffend User Interface auch einige neue Aspekte in Sachen Framework zu bieten. Es gibt beispielsweise ein neues Element, wie Android Police schreibt, das als deutlicher Hinweis auf ein neues Abo-Service namens "Uninterrupted Playback" zu verstehen ist. Dabei soll es sich um einen Offline-Videomodus handeln, der auch das Hören von Musik im Hintergrund erlaubt.

Werbefreie Musik

Im Code sind auch Hinweise zu finden, dass User ein Upgrade auf einen "Music Pass"  vornehmen kann. Dieser Music Pass könnte der vielberüchtigte Abo-Service sein. Dazu soll auch der werbefreie Zugang zu "Millionen von Songs" gehören – es ist keine Rede von einem völlig werbefreien Service. Es könnte also sein, dass Google mit einzelnen Contentanbietern einzeln die Werbefreiheit ausverhandeln musste.

Uploader entscheiden

Der Offline-Playback-Modus soll es zudem erlauben, ganze Playlists zu cachen und ohne Internetverbindung zu einem späteren Zeitpunkt abzuspielen. Uploader könnten die Möglichkeit bekommen, diese Funktion für ihre eigenen Videos zu deaktivieren. (red, derStandard.at, 28.11.2013)