Der Mann, der vom Himmel fiel (Donnerstag, 5. Dezember, 22.25 Uhr, 3sat) ist der TV-Tipp der Woche der Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat. Via Mala (Dienstag, 3. Dezember, 20.15 Uhr, Servus TV) wurde in der Umfrage auf Platz zwei gewählt, gefolgt von Die Liebenden (Mittwoch, 4. Dezember, 20.15 Uhr, Servus TV).

Auch diese Woche gibt es wieder neun neue TV-Tipps. Welcher ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab.

Foto: 3sat/zdf

Zerrissene Umarmungen

Der spanische Regisseur Pedro Almodovar hat 2009 sein eigenes kleines "8½" gedreht. Über sein Alter Ego Harry Caine lässt er die Vergangenheit wieder aufleben. Besonders intensiv wird die Erinnerung an seine verstorbene Liebe Lena (Penelope Cruz) zelebriert, die ihn bis zu ihrem tragischen Unfall durch die Intrigen und Wirren der Filmindustrie begleitet.

Montag, 9. Dezember, 23.30 Uhr,ORF 2

Foto: ORF/Degeto

Schmetterling und Taucherglocke

Der 42-jährige Jean-Dominique Bauby (Mathieu Amalric) ist nach einem Schlaganfall in seinem Körper gefangen. Als einziges Kommunikationsmittel bleibt ihm sein sein linkes Auge, dessen Lidaufschlag er noch kontrollieren kann. Das berührende, klaustrophobische Drama konnte sowohl in Cannes als auch bei den Gloden Globes die Jury überzeugen.

Dienstag, 10. Dezember, 00:40 Uhr, SRF 1

Foto: SRF

Lammbock

"Gehirnzellen-Massaker!" – In der Kiffer-Komödie mit Moritz Bleibtreu betreiben zwei Freunde den Pizzalieferservice "Lammbock", der aber mehr Marihuana als Pizzen in die Haushalte bringt. Es kommt wie es kommen muss: Die Pflanzen werden von Blattläusen befallen und die Drogenfahndung ist den jungen Männern auf der Spur.

Mittwoch, 11. Dezember, 20.15 Uhr, BR

Foto: BR

Soul Boy

Regisseur Tom Twyker erzählt die Geschichte des kenianischen Jungen Abila, der in einem der größten Slums Nairobis lebt. Als eine Geisterfrau die Seele seines Vaters raubt, muss er sieben Aufgaben bestehen, um sie zurückzugewinnen.

Mittwoch, 11. Dezember, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: servus TV

Mystic River

Die mit sechs Oscars prämierte Verfilmung von Clint Eastwood zeigt den Lebensweg der drei Freunde Dave Boyle, Jimmy Markum und Sean Devine, die in Arbeiterstadteil Bostons aufwachsen. Nach einem Gewaltverbrechen trennen sich die Wege der drei jungen Männer und erst ein Mordfall verstrickt ihre Schicksale auf eine neue ungeahnte Weise.

Donnerstag, 12. Dezember, 20.15 Uhr, ATV2

Foto: ATV

Breaking Bad

Arte zeigt die finale 5. Staffel der Erfolgsserie "Breaking Bad", in welcher der Highschool-Lehrer Walter White tief in das Geschäft mit der Droge "Crystal Meth" eintaucht. In Anlehung an die ursprüngliche Ausstrahlungsweise via Netflix, werden jeweils drei Episoden in Folge gezeigt.

Freitag, 13. Dezember, 21.50 Uhr, Arte

Foto: Arte

The Voice of Germany

Die Kandidaten sind bestimmt, die Teams treten bereits in den Live-Shows mit ihren Gesangsperformances gegeneinander an. An diesem Freitag kommt es erstmals auch zum Duell der Coaches in den "Cross Battles".

Freitag, 13. Dezember, 20.15 Uhr, Sat.1

Foto: ProSiebenSat.1

Pink Floyd – Behind the Wall

Der britische Dokumentarfilm von 2011 gewährt nebst eine chronologischen Aufarbeitung der Karriere der legendären Artrock-Band intime Blicke hinter die Kulissen. Auch der Drogenmißbrauch sowie psychische Folgekrankheiten der Bandmitglieder bleiben nicht unerwähnt.

Samstag, 14. Dezember, 22:35 Uhr, Arte

Foto: Arte

Frühstück bei Tiffany

Die exzentrische junge Escort-Dame Holly lebt sich im New York der Sechziger Jahre aus, der neue Nachbar Schriftsteller Paul kann sich diesem leichtfüssigen Charme nicht entziehen. Von der Ausstattung über die Dialoge bis zu den Gesangseinlagen ist einfach alles an diesem Film ein Klassiker.

Sonntag, 15. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte