Android 4.4: HTC One GPE bekommt bereits Update

25. November 2013, 13:14
22 Postings

Auch die Google Play Edition des Galaxy S4 wird mittlerweile mit neuer Version beliefert

Es scheint sich etwas zu bewegen in der Welt der Android-Updates - zumindest bei jenen Geräten, die mit einer weitgehend unmodifizierten Variante des mobilen Betriebssystems ausgestattet sind. So wird "KitKat" seit kurzem für die Google Play Edition des HTC One ausgeliefert, dies berichtet Android Central.

Update

Das rund 320 MB große Update bringt das betreffende Geräte also auf den aktuellsten Stand. Ausnahme ist einmal mehr der neue Launcher, der vorerst dem Nexus 5 vorbehalten bleibt - auch wenn er sich auf anderen Geräten recht einfach nachreichen lässt.

Vergleich

Damit folgt HTC nur knapp nach den Geräten der Nexus-Linie, bei denen die Updaterunde vor knapp zwei Wochen begonnen hat, und auch noch gar nicht abgeschlossen ist. Als besonders schnell hat sich zudem die Google-Tochter Motorola hervorgetan: Das Moto X hat mittlerweile in den Varianten für die US-Provider Verizon, AT&T und T-Mobile das Update erhalten.

Galaxy S4

Als nächstes auf der Liste steht die Google Play Edition des Galaxy S4, hat doch Samsung bereits den zugehörigen Kernel-Source-Code sowie andere Support-Dateien veröffentlicht. Das letzte Wort für den Zeitpunkt der Veröffentlichung hat laut den Herstellern aber Google selbst. Die Updates für andere Geräte werden hingegen wohl noch deutlich länger auf sich warten lassen, immerhin müssen die Hersteller hierfür auch die eigenen Softwaremodifikationen anpassen.

Update, 26.11

Mittlerweile hat Google auch das Update für die Google Play Edition des Galaxy S4 freigegeben.

(apo, derStandard.at, 25.11.13)

  • Das HTC One in der Google Play Edition bekommt aktuell bereits Android 4.4.
    foto: htc

    Das HTC One in der Google Play Edition bekommt aktuell bereits Android 4.4.

Share if you care.