Qualcomm bringt neuen Snapdragon-Prozessor

25. November 2013, 11:24
32 Postings

Snapdragon 805 mit 2,5 Gigahertz-Taktung und verbesserter Grafik

Chiphersteller Qualcomm arbeitet seit Monaten in einem deutlich schnelleren Zyklus als sonst. Das Unternehmen bringt neue Chips in einem schnelleren Rhythmus auf den Markt und gibt der Konkurrenz dabei ordentlich Gas. Vor allem Qualcomms Smartphone- und Tablet-Chips der Serie Snapdragon sind bei vielen Handyherstellern begehrt. Damit das auch so bleibt, entwickelt Qualcomm ständig an neuen Chips für die Smartphone-Welt weiter.

Nachfolger des Snapdragon 800

Nun hat der Hersteller den Nachfolger des Snapdragon 800 angekündigt: Der Snapdragon 805 soll in der ersten Jahreshälfte 2014 den Markt erreichen, der Vorgänger könnte laut AnandTech also noch eine Zeit lang an der Spitze bleiben. Ausgestattet ist der neue Snapdragon mit vier Krait-450-Kernen, ein Upgrade des Krait 400, dessen Temperaturen und die Energieeffizienz verbessert worden ssind. Die Taktung wurde von 2,3 auf 2,5 Gigahertz erhöht. Krait 450 soll zudem auch Arbeitsspeicher über vier Gigabyte ermöglichen.

Bessere Grafik-Verarbeitung

Das größere Upgrade soll jedoch die GPU bekommen haben, mit einem Adreno 420, der im Hause Qualcomm entwickelt wurde. Grafik für mobile Anwendungen wurde dadurch verbessert, unterstütztwird jetzt auch OpenCL 1.2. Von der GPU gibt es nun eine eigene Verbindung zum Memory Controller, wodurch die Datenverarbeitung besser gestaltet ist. H.265 Content wird vom neuen Prozessor ebenfalls unterstützt. (red, derStandard.at, 25.11.2013)

Links

AnandTech

  • Qualcomm führt seine Snapdragon-Reihe mit einem neuen Chip
    foto: reuters

    Qualcomm führt seine Snapdragon-Reihe mit einem neuen Chip

Share if you care.