Vicky Christina Barcelona (Dienstag, 26. November, 00.40 Uhr, SRF 1) ist der TV-Tipp der Woche der Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat. Mama Illegal(Sonntag 1. Dezember, 23.05 Uhr, ORF 2) wurde in der Umfrage auf Platz zwei gewählt, gefolgt von 
Westside Kanaken (Dienstag, 26. November, 22.00 Uhr, zdf.kultur)

Auch diese Woche gibt es wieder neun neue TV-Tipps. Welcher ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab.

Foto: srf

Die Liebenden

Liebesdrama von Louis Malle mit Jeanne Moreau in der Hauptrolle: Das Luxusleben als Gattin eines Zeitungsverlegers fadisiert sie, mit einem Liebhaber will sie ein wenig Aufregung in ihr Leben zu bringen. Dann lernt sie den Studenten Bernard kennen und merkt, dass ihr weder ihr Mann noch ihr Liebhaber etwas bedeuten.

Mittwoch, 4. Dezember, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: servus tv

Reiseckers Reisen: Südoststeiermark

Diesmal ist Michael Reisecker in der Südoststeiermark unterwegs. Dort trifft er auf einen Western-Reiter, der eine neue Mensch-Pferd-Beziehung vorlebt. In Gnas besucht er einen Sammler von Puch-Mopeds und Motorrädern. Und in Laafeld plaudert er mit dem Lebenskünstler Wilfried.

Dienstag, 3. Dezember, 23.35 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Geyrhalter Film

Via Mala

Erste Episode des Dreiteilers aus 1985: In einem einsamen Haus in den Schweizer Bergen lebt die Familie Lauretz. Der Vater, ein Säufer und Gewalttäter, hat die Sägemühle abgewirtschaftet. Wegen eines Streits muss er ins Gefängnis. Sohn Niklaus sieht jetzt die Chance, den Betrieb wieder auf Vordermann zu bringen. Dann wird der Vater entlassen, das Matyrium beginnt von vorne. Aber Niklaus hat einen Plan.

Dienstag, 3. Dezember, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: servus tv

Indiens verlorene Töchter

Am Beispiel von vier Frauen zeigt die Dokumentation die frauenfeindliche Seite Indiens. Sie erleiden Gewalt, Ausbeutung, Demütigung. Die Emanzipation der indischen Frauen wird von Vätern und Ehemännern heftig bekämpft. Langsam beginnt das Land, sich mit seiner Frauenfeindlichkeit auseinanderzusetzen.

Dienstag, 3. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte/Hélène Eckmann/Babel Press

Der elektrische Reiter

Robert Redford spielt den heruntergekommenen Rodeo-Star Sonny Steele, der sich mit Werbeaufträgen für einen Lebensmittelkonzern über Wasser hält. In Las Vegas entführt er das gedopte Pferd "Rising Star", er will den Hengst in einer Gruppe von Wildpferden in die Freiheit entlassen. TV-Reporterin Alice Martin heftet sich an seine Fersen.

Freitag, 6. Dezember, 22.35 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Es war einer von uns

Johanna besucht die Geburtstagsparty ihrer Freundin Leonie. Am nächsten Morgen erwacht sie völlig verstört und orientierungslos in einem Park. Sie wurde vergewaltigt. Es stellt sich heraus, dass ihr auf der Party K.o.-Tropfen ins Glas geschüttet wurden.

Freitag, 6. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: zdf/arte

Tatort: Schwindelfrei

LKA-Mann Murot freut sich, er ist genesen und feiert dies mit Kollegin Magda Wächter im Zirkus. Mitten in der Vorstellung erhebt sich eine Frau im Publikum, deutet auf jemanden in der Manege und schreit: "Das ist er! Lasst ihn nicht entkommen!" Das Licht geht aus, die Frau ist verschwunden und der Pianist des Zirkus ist an der Hand verletzt. Die Frau wird weiter vermisst, Murot heuert undercover als Pianist in der Zirkuskapelle an.

Sonntag, 8. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD

Foto: orf/ard

So wie du bist

Die frisch pensionierte Standesbeamtin Helene Offer ist schuld an einem Verkehrsunfall. Im Wagen des Unfallgegners sitzt Michalina, ein junges Mädchen mit Down Syndrom. Sie bleibt unverletzt, aber ihr Vater, der Fahrer des Wagens, ist schwer verletzt. Helenes Anwalt rät ihr, sich um das Mädchen zu kümmern.

Dienstag, 3. Dezember, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano

Der Mann, der vom Himmel fiel

Science-Fiction aus dem Jahr 1976: David Bowie spielt einen mysteriösen Außerirdischen, der auf der Erde gestrandet ist. Sein Planet liegt wegen einer anhaltenden Dürre im Sterben. Hier auf der Erde baut er ein Wirtschaftsimperium auf, mit Hilfe eines Raumschiffs will er Wasservorräte zurück in seine Heimat transportieren. Dann lernt er Mary-Lou kennen und mit ihr Sex und Alkohol.

Donnerstag, 5. Dezember, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: 3sat/zdf