Pentagon rechtfertigt Einsatz von Napalm-Bomben

10. August 2003, 14:05
143 Postings

"Geeignetes Mittel um mit schwierigem Feind umzugehen"

Washington/Köln - Das US-Verteidigungsministerium hat den Einsatz von international geächteter Napalm-Munition im Irak-Krieg als notwendig und legal gerechtfertigt. Flugzeuge der US-Marineinfantierie hätten die den Napalm-Bomben ähnlichen Feuerbomben vom Typ MK-77 mindestens einmal in der Gegend von Safwan an der irakisch-kuwaitischen Grenze abgeworfen, sagte ein Pentagon-Vertreter am Donnerstag in Washington.

Der Einsatz der Bomben sei ein geeignetes Mittel, um mit einem "schwierigen Feind" umzugehen und zugleich "das eigene Leben zu bewahren". Es gebe zudem keine internationale Konvention, die den Einsatz dieser Munition verbiete. "Mir ist keine Methode bekannt, den Feind auf humane Art und Weise zu töten", betonte der Pentagon-Vertreter.

Nach Informationen der US-Zeitung "San Diego Tribune" verwendete die US-Marineinfanterie während des Vormarsches auf die irakische Hauptstadt Bagdad Napalm-ähnliche Munition bei mindestens zwei weiteren Gelegenheiten zur Bombardierung zweier Brücken. "Die Generäle lieben Napalm", zitierte das Blatt den US-Oberst Randolph Alles. "Es hat einen großen psychologischen Effekt."

Das ARD-Magazin "Monitor" berichtete am Donnerstag, innerhalb von 30 Tagen seien 30 Kanister Napalm verwendet worden. Insbesondere seien die Brandbomben vom Typ MK-77 bei dem Vormarsch von Süden in Richtung Bagdad eingesetzt worden.

Die MK-77-Bombe ist eine Weiterentwicklung der von den USA im Vietnamkrieg eingesetzten Napalm-Bombe M-74. Die mit einem Gel-Gemisch aus Benzol, Benzin und Styropor gefüllten 250-Kilo-Bomben trudeln nach dem Abwurf ungelenkt auf den Boden und setzen beim Aufprall das brennende Gel über eine große Fläche frei. Bereits im Golfkrieg von 1991 verwendete die US-Marineinfanterie Experten zufolge rund 500 MK-77-Bomben gegen irakische Ziele. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Pulitzerpreis-Foto von 1973: Vietnamesische Kinder fliehen vor amerikanischen Napalm-Bomben

Share if you care.