Deutsche Wirtschaft ist geschrumpft

7. August 2003, 20:35
posten

DIW weist für das zweite Quartal einen BIP-Rückgang um 0,2 Prozent aus

Berlin - Die deutsche Wirtschaft ist im von April bis Juni nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) geschrumpft.

Das um Saison- und Kalendereffekte bereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres um 0,2 Prozent gesunken, teilte das DIW am Mittwoch in Berlin mit. "Aufschwungtendenzen waren im zweiten Quartal nicht erkennbar", erklärten die Forscher. Auch in den kommenden Monaten rechnet das DIW noch nicht mit einer Erholung: "Alles in allem dürfte die Stagnationsphase der deutschen Wirtschaft auch im dritten Quartal dieses Jahres anhalten."

Das Statistische Bundesamt wird das vorläufige Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal am 14. August bekannt geben. (APA/Reuters)

Link

DIW

Share if you care.