Weitere Saddam-Anhänger gefangen genommen

6. August 2003, 17:29
1 Posting

Einige sollen Fedajin-Miliz angehören - Auch Prediger in Haft

Tikrit/Bagdad - Das US-Militär hat bei seiner Suche nach Saddam Hussein und seinen Getreuen nördlich von Bagdad weitere Anhänger des gestürzten irakischen Präsidenten gefangen genommen. Einige der insgesamt neun Gefangenen gehörten Saddams Parteiapparat oder seiner Fedajin-Miliz an, sagte ein US-Militärsprecher am Dienstag, ohne Details zu nennen. Nach vier sei gefahndet worden.

Das US-Zentralkommando berichtete auch, amerikanische Soldaten hätten in Bagdad einen Prediger festgenommen, der in einer Moschee auf andere Iraker geschossen habe. In der Moschee seien Panzerfäuste und Maschinengewehre entdeckt worden.

Von den 55 von den USA am meisten gesuchten Personen sind noch immer 18 flüchtig. Die übrigen wurden gefangen genommen oder getötet. Auch die Saddam-Söhne Udai und Kusai wurden von US-Soldaten getötet. Trotz einer ausgesetzten Belohnung von 25 Millionen Dollar hat das US-Militär Saddam bisher aber noch nicht gefasst. (APA/Reuters/dpa)

Share if you care.