Google öffnet den "Play Newsstand"

22. November 2013, 15:12
24 Postings

Führt Google Currents und Play Magazines zusammen - Kauf von Tageszeitungen wie New York Times vorerst nur in den USA

Schon vor einigen Monaten sind die ersten Hinweise darauf aufgetaucht, dass Google an einer neuen Kategorie für den eigenen Play Store arbeitet. Nun hat man es offiziell gemacht. Mit dem Google Play Newsstand werden Google Currents und das bisherige Play Magazines zusammengeführt, darüber hinaus können nun auch Tageszeitungen abonniert werden.

Auswahl

Während der Kauf von Magazinen und Tageszeitungen wie der New York Times derzeit auf ausgewählte Länder beschränkt ist - zu denen Österreich nicht zählt - bietet der Play Newsstand den restlichen NutzerInnen doch die Möglichkeit kostenlose Angebote zu nutzen. So sind zahlreiche Blogs und Nachrichtenseiten hier vertreten, auch ist es möglich beliebige RSS-Feeds hinzuzufügen.

Im Vergleich zu Currents hat Play Newsstand einige neue Tricks gelernt. Es gibt eine eigene "Read Now"-Abteilung, die die wichtigsten Nachrichten versammelt, und hierfür vom Leseverhalten der NutzerInnen lernt. Zudem gibt es thematische Sammlungen, die als ganzes verfolgt werden können, das Interface wurde ebenfalls neu gestaltet. Interessante Artikel können mit einem Lesezeichen versehen werden, worauf sie in einer eigenen Übersicht landen und automatisch für die Offline-Betrachtung lokal zwischengespeichert werden.

Update

Bestehende Abos von Currents werden automatisch übernommen. Trotzdem bleiben vorerst beide Apps parallel erhalten, was wohl vor allem technische Gründe hat: Wird Play Newsstand doch als Update für Play Magazines ausgeliefert. Dies erklärt übrigens auch, warum Google Currents beim Nexus 5 nicht mehr von Haus aus installiert ist.

Download

Google Play Newsstand steht kostenlos im Play Store für Android-Geräte zur Verfügung. Eine Version für iOS soll Anfang des kommenden Jahres erfolgen. (apo, derStandard.at, 22.11.13)

  • Google Play Newsstand.
    foto: google

    Google Play Newsstand.

Share if you care.