„3" - selbstlernende Kampagne

20. November 2013, 13:26

„3" punktet mit der Kampagne „Laptop Bundle" auf derStandard.at.

Dass Predictive Behavioral Targeting des Dienstleisters nugg.ad bei klassischen Onlinekampagnen bestens funktioniert, beweist die Teststudie von „3". Die Kampagne „Laptop Bundle" punktete durch zielgruppengesteuerte Werbemaßnahmen und ein zusätzliches Analysetool, das die klickaffine Userschaft entschlüsselt.

Ziel der Kampagne war es die optimale Zielgruppe hinsichtlich Soziodemographie und Produktinteresse herauszuarbeiten.

Zu Beginn der Kampagne wurde mittels einer Run over Site Schaltung gemessen, welche Zielgruppe auf das Sujet klickt, um später aus den Ergebnissen der Klickmessung einen Teil der Kampagne auf diese klickaffine Zielgruppe zu targeten. Dadurch konnten in einer späteren Phase der Kampagne auch jene interessierten UserInnen angesprochen werden, die nicht in der ursprünglichen Zielgruppendefinition von „3" enthalten waren.

Im nächsten Schritt wurden die Werbemittel auf die von „3" vorgegebenen Zielgruppen (Alter, Interesse an Telekommunikationstarifen und Interesse an Computern) getargetet. Gleichzeitig wurde eine Kontrollgruppe Run over Site geschalten. Es stellte sich heraus, dass das Kriterium „Interesse an Computern" von den drei Targeting-Zielgruppen am besten performte. Im Vergleich zur Kontrollgruppe konnte diese eine Steigerung der Klickrate um 70 % erreichen.

In einem weiteren Schritt wurde zum einen auf das beste Zielgruppen-Ergebnis aus der vorangegangenen Phase (Interesse an Computer) und in einer weiteren Schaltung auf die klickaffine Userschaft, die zu Beginn der Kampagne identifiziert wurde, getargetet. Da die klickaffine Userschaft die besseren Ergebnisse lieferte, wurde im weiteren Kampagnenverlauf die Werbung nur noch an diese Gruppe ausgeliefert. Zu Vergleichszecken wurde wiederum eine Run over Site Schaltung vorgenommen. In dieser letzten Phase konnte die Klickrate mittels Klickoptimierung um 68 % gegenüber der Kontrollgruppe gesteigert werden.

 

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