Vorbildliche Sanierungen

Ansichtssache21. November 2013, 17:20
14 Postings

Vier Siegerprojekte und eine lobende Erwähnung gab es bei den Ethouse Awards 2013. Mit dem Preis sollen "architektonisch anspruchsvolle energieeffiziente Sanierungen" prämiert werden

"Architektonisch anspruchsvolle energieeffiziente Sanierungen" will der Ethouse Award vor den Vorhang holen. Der Auslober, die Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme, tat dies heuer gleich viermal.

Bild 1 von 5
foto: lostinarchitecture

Bei den Einfamilienhäusern tat sich das "Haus W." in Klosterneuburg hervor, bei dem eine von 1902 stammende Doppelhaushälfte umfassend saniert und das Dachgeschoß ausgebaut wurde. Der Heizwärmebedarf konnte um 81 Prozent reduziert werden.

Sieger Kategorie "Einfamilienhaus": Haus W., Klosterneuburg

  • Architektur: Lost in Architecture
  • Verarbeitung: DASCH Bauunternehmen GmbH

Aus der Jury-Begründung: "Das Projekt ist eine architektonisch ausgesprochen gelungene Sanierung und Umgestaltung einer Doppelhaushälfte. Positiv hervorzuheben ist die Nachverdichtung durch Dachgeschoßausbau, wodurch die Wohnnutzfläche vergrößert und den Bedürfnissen seiner Bewohner angepasst werden konnte."

weiter ›
    Share if you care.