Targeting

1. Dezember 2016, 10:40

Treffsicher – nahezu ohne Streuverlust

Drei verschiedene Arten des Targetings

Targeting hilft Ihnen dabei, eine definierte Zielgruppe möglichst genau anzusprechen, die Relevanz des Werbemittels zu erhöhen und den Streuverlust so gering wie möglich zu halten. Ein Targeting kann in drei verschiedenen Varianten erfolgen.

Technisches Targeting

Beim Technischen Targeting sind sämtliche Einschränkungen möglich, die bei UserInnen technisch gemessen werden können. Etwa in welchem Ressort sich jemand gerade befindet, ob von einem stationären oder mobilen Gerät aus gesurft wird, welches Betriebssystem auf dem benutzten Gerät installiert ist oder von wo aus derStandard.at aufgerufen wurde (Wien, Österreich, Rest der Welt, …).

Behavioral Targeting

Beim Behavioral Targeting wird das Surfverhalten der UserInnen stetig gemessen. Aus den Erkenntnissen, die man daraus gewinnt, kann man auf gewisse Affinitäten schließen und Werbung anhand dieser Information zielsicher ausliefern. So kann man etwa an Kino interessierte UserInnen ebenso im Channel "Inland" erreichen.

Predictive Behavioral Targeting

Predictive Behavioral Targeting ist ein Verfahren, bei dem Messdaten aus dem Surfverhalten mit Befragungsdaten weniger Internetnutzer kombiniert werden. Diese Verknüpfung liefert Angaben zu Alter, Geschlecht und Produktinteressen und wird mithilfe mathematischer Algorithmen auf die Gesamtheit der WebsitebesucherInnen übertragen. So wird "an Autos Interessierten" die für sie relevante Werbung angezeigt.

Was ist "Predictive Behavioral Targeting" genau?

Diese Technologie ermöglicht es Ihnen, mit Ihrer Werbung eine ganz spezifischen Zielgruppe zu erreichen. Bei dieser Art des Targetings wird das Surfverhalten aller UserInnen mittels Cookies beobachtet und Themenaffinitäten mitgeschrieben. Auf Basis eines Samples von 3.000 Befragungsfällen werden zusätzlich soziodemographische Merkmale erhoben. Diese werden anhand des Surfverhaltens auf alle anderen UserInnen umgelegt, wodurch sich ein/e User/in mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Zielgruppe zuordnen lässt. Die Targeting-Variante ist über den TKP "Intelligente Streuung" buchbar. Auf diese Weise wird Ihre Werbung hauptsächlich (ca. 80 % Genauigkeit) an UserInnen ausgespielt, die Ihrer Zielgruppe entspricht – Streuverluste werden auf ein Minimum beschränkt.

Selbstlernende Kampagnen

Mit Hilfe unserer verschiedenen Optimizer und der Methode des Predictive Behavioral Targeting können wir während der Kampagne die Performance optimieren, den Streuverlust minimieren und so das vorhandene Werbebudget gezielt zum Einsatz bringen.

  • "Selbstlernende" Kampagne Kaufabschlüsse: identifizert UserInnen die Ihr Produkt gekauft haben und sucht UserInnen mit ähnlichen soziographischen Eigenschaften.
  • "Selbstlernende" Kampagne Klickrate: analysiert UserInnen die auf Ihr Sujet geklickt haben und sucht UserInnen mit einem vergleichbaren Profil.

Alle weiteren Details und Informationen finden Sie in den Verkaufsunterlagen anbei.

Für Fragen und Angebote steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung.

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