Android 4.4: Update für Nexus 4 läuft an

15. November 2013, 10:58
33 Postings

Auch UMTS/LTE-Versionen des Nexus 7 mit neuer Version versorgt - Factory Images für alle aktuellen Nexus-Geräte

Vor wenigen Tagen hat Google mit der Auslieferung von Android 4.4 an die ersten Geräte der eigenen Nexus-Reihe begonnen, nun folgen die zugehörigen "Factory Images". Und wie sich zeigt werden dabei nun sämtliche der aktuell noch unterstützten Google-Smartphones und -Tablets unterstützt.

Nexus 4

Auf diese Weise ist Android 4.4 nun also auch für das Nexus 4 und die UMTS/LTE-Varianten des Nexus 7 verfügbar. Ebenfalls noch unterstützt werden das Nexus 10 und das Nexus 7 in der reinen WLAN-Variante, das Nexus 5 wurde zudem gleich mit Android 4.4 ausgeliefert.

Galaxy Nexus

Nicht mehr unterstützt wird hingegen das vor zwei Jahren präsentierte Galaxy Nexus. Google verweist in diesem Zusammenhang offiziell nur auf den versprochenen Support-Zeitraum von 18 Monaten ab Markstart. Hinter den Kulissen wird aber zudem auf den beim Galaxy Nexus verwendeten OMAP-Prozessor von Texas Instruments als Problemquelle verwiesen. Um Android 4.4 vollständig unterstützen zu können, müssten Änderungen am Grafiktreiber vorgenommen werden, die durch den Ausstieg von TI aus dem Smartphonegeschäft aber nicht mehr möglich sein sollen.

Erläuterung

Die "Factory Images" sind eigentlich dazu gedacht ein modifiziertes oder beschädigtes Nexus-Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Entsprechen gehen beim Aufspielen eines solchen Systemabbilds alle Daten und Einstellungen verloren.

Update

Insofern empfiehlt sich dieser Schritt nur für jene, die die neue Version unbedingt so rasch wie möglich haben wollen, und vor einer Neueinrichtung des Geräts nicht zurückschrecken. Alle anderen sollten das Update in den kommenden Tagen und Wochen automatisch erhalten. Ein genauer Zeitpunkt kann hier nicht genannt werden, da Google die Auslieferung in Wellen vornimmt, und hier auch nicht nach Regionen oder Anbietern unterscheidet. (apo, derStandard.at, 15.11.13)

  • Android 4.4 ist nun in Form des "Factory Images" auch für das Nexus 4 verfügbar.
 
    foto: andreas proschofsky / derstandard.at

    Android 4.4 ist nun in Form des "Factory Images" auch für das Nexus 4 verfügbar.

     

Share if you care.