Bewegung in der Schwangerschaft fördert Entwicklung des Kindes

14. November 2013, 11:43
1 Posting

Kinder von Müttern, die in der Schwangerschaft dreimal wöchentlich Sport betrieben, können schneller zwischen neuen und bekannten Geräuschen unterscheiden

Fitnessübungen haben eine Reihe von positiven Wirkungen in der Schwangerschaft. Die werdenden Mütter fühlen sich besser, halten ihr Gewicht unter Kontrolle und beeinflussen das Ausmaß der Gewichtszunahme ihres Kindes im Leben. Bewegung in der Schwangerschaft fördert zusätzlich auch eine verbesserte Gehirnentwicklung beim Kind. Dies sind die Ergebnisse eines Blindgruppenversuchs, die bei der Tagung der amerikanischen Society for Neuroscience in San Diego präsentiert wurde.

Profitieren fürs Leben

Die Studie wurde im ersten Drittel der Schwangerschaft durchgeführt. Zehn nach dem Zufallsprinzip bestimmte Frauen der Kontrollgruppe betrieben dreimal pro Woche je 20 Minuten kurze Übungen im Radfahren, Schwimmen und Gehen, bis sie außer Atem kamen. Die acht Frauen der "inaktiven" Kontrollgruppe wurden instruiert, auf derartige Bewegungsübungen zu verzichten.

In den ersten zwölf Tagen nach der Geburt beobachteten die Forscher die Gehirnaktivität der Neugeborenen mittels Elektroencephalogramm (EEG). "Wir stellten fest, dass diese zwischen neuen und bereits bekannten Geräuschen unterscheiden konnten, was als Zeichen größerer Reife zu interpretieren ist", sagt Studienleiterin Labonte-LeMoyne.

Dies sei deshalb so bedeutend, weil die Fähigkeit, Geräusche zu unterscheiden essenziell für das Sprachlernen und die weitere Entwicklung sei. Wie die Forscher berichten, würden die Kinder ein Leben lang von der verbesserten Gehirnentwicklung infolge der mütterlichen Aktivität in der Schwangerschaft profitieren. (red, derStandard.at, 14.11.2013)

  • Fitnessübungen in der Schwangerschaft sind für die Entwicklung des Kindes förderlich.
    foto: dpa-zentralbild/patrick pleul

    Fitnessübungen in der Schwangerschaft sind für die Entwicklung des Kindes förderlich.

Share if you care.