Kleider, Kürbis und Wunderlampe

14. November 2013, 14:03
posten

Wohin mit Kindern am Wochenende: Flohmarkt-Freuden in Wien und ein Ferkel namens Inge in Vorarlberg

Wien:

Barock. Am Sonntag können Kinder barocke Kostüme anprobieren und auf einer Rätselrallye die renovierten Räume des Prinzen Eugen erforschen.

>> 17. 11.: "Zu Gast in des Prinzen Palast", Winterpalais (Himmelpfortgasse 8, 1010 Wien), 10:30 bis 17:00 Uhr, für Kinder zwischen 3 bis 11 Jahre.

Flohmarkt. Das Wiener Hilfswerk lädt zum "Flohmarkt für Kiddies". Ob Kleidung, Bücher oder Spielzeug - alles ist zu finden (außer Kriegsspielzeug). Achtung: Die Anmeldung für Anbieter ist allerdings schon vorbei!

>> 16.11.: "Flohmarkt für Kiddies", Wiener Hilfswerk/Nachbarschaftszentrum 7 (Schottenfeldgasse 29/2, 1070 Wien), 9:30 bis 14:00 Uhr.

Kürbis & Co. Das Weltmuseum (Museum für Völkerkunde) bietet in einem Mit-Mach-Saal alles rund um den Kürbis an. "Nicht nur zu Halloween!" ist aber nicht nur für Bastler und kleine Schnitzkünstler. Hier darf auch gespielt und genascht werden.

>> 16.11: "Nicht nur zu Halloween!", Weltmuseum Wien (Heldenplatz/Neue Burg, 1010 Wien), 10:00 Uhr, für Kinder von 7 bis 10 Jahren. 14:00 Uhr, für Kinder von 5 bis 7 Jahren. Dauer: 2 Stunden.

Salzburg:

Eis. Ab Freitag ist der Platz beim Europark ein riesen Eislaufplatz. 450 Quadratmeter Natureisfläche werden angelegt. Wer keine Schlittschuhe hat, kann sich ein Paar ausleihen (gegen Gebühr). Bis Ladenschluss kann man gratis eislaufen.

>> ab 15.11.: Europark-Eislaufplatz (Europastraße 1, 5018 Salzburg), wochentags ab 12:00 Uhr, samstags ab 9:00 Uhr

Vorarlberg:

Theater. Die Geschichte von Vogel Philippa, Ferkel Inge und Fischkind Harald erzählt das Theaterstück "Wir können noch viel zusammen machen". Gedacht ist das Stück, das in Dornbirn gezeigt wird, für Kinder ab dem vierten Lebensjahr.

>> 16.11.: "Wir können noch viel zusammen machen, Spielboden (Färbergasse 15, 6850 Dornbirn), ab 15:00 Uhr

Tirol:

Schneider. Längst ist der Schneider König, aber weil gerade Zeit ist, erinnert er sich an die alten Zeiten, als er noch das "tapfere Schneiderlein" war.

>> 17.11.: "Das tapfere Schneiderlein", Kulturlabor Stromboli (Krippgasse 11, 6060 Hall in Tirol), ab 15:00 Uhr, für Kinder ab dem fünften Lebensjahr.

Steiermark:

Wunderlampe. "Next Liberty" - Theater für junges Publikum bietet eine Premiere: Das Märchen"Aladdin und die Wunderlampe" war einmal. Jetzt kommt das Musical für die ganze Familie.

>>ab 16.11.: "Aladdin und die Wunderlampe", "Next Liberty" (Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz). (red, derStandard.at, 14.11.2013)

  • "Aladdin und die Wunderlampe" als Musical in Graz...
    foto: lupi spuma

    "Aladdin und die Wunderlampe" als Musical in Graz...

  • ... und "Das tapfere Schneiderlein" im Theater in Hall in Tirol.
    foto: klaus zinnecker

    ... und "Das tapfere Schneiderlein" im Theater in Hall in Tirol.

Share if you care.