Kopfhörer von MC Fitti
Rapset

Der stets um Distinktion bemühte Hipster hat ein Problem: Zur modischen Uniform ist geworden, was einst als geschmacklose Abgrenzung gemeint war.

Man gehört nun zur Mitte der Gesellschaft - wie auch MC Fitti zeigt, der die Charts unserer deutschen Nachbarn und damit den Mainstream erobert: ein nach Berlin Zugezogener mit Waldschratbart und Truckermütze, der auf Retrobeats reimt und holprig rappt. Das könnte aber auch nur ironisch gemeint sein. In Form des Citiscape Uptown SHL5925 durfte der Sprechsänger aus Friedrichshain jetzt seine eigene Variante eines Kopfhörers gestalten. Mancher wird das für zu viel der Ehre halten, während die Fans bestimmt ihre Ikone zitieren: "Übelst geilon!" (99,99 Euro)

www.philips.at

Foto: Hersteller

Ergonomische Maus
Komfortklick

Seien es die Linien auf der Handfläche oder die Fingerabdrücke: Unsere Pfoten weisen zusammen mit unserem Gesicht unsere Individualität wohl am deutlichsten aus: Und da jede Pranke anders ist, schmiegt sich das Modell einer Computermaus bei dem einen geschmeidig zwischen die Finger, während es dem anderen die Hand unangenehm versteift. Die ergonomische Gestaltung der Logitech M560 soll das verhindern: Mit dieser kabellosen Maus kann bequem manövriert werden - unabhängig davon, ob man ein Links- oder Rechtshänder ist. Sie liegt bestens in der Hand. (39,99 Euro)

www.logitech.at

Foto: Hersteller

Vase im Kartonlook
Keramikkarton

Das Leben in diesen wechselhaften Zeiten ist eines im Ungefähren: Es heißt, flexibel zu sein und stets auf gepackten Koffern zu sitzen. Schließlich ist manch einer schon wieder auf dem Weg zur nächsten Sprosse auf der Karriereleiter, obwohl die Einzugskisten im Büro noch gar nicht alle ausgepackt sind. Solche unsteten Zeitgenossen sollten vielleicht die Flucht nach vorn antreten. Mit Invotis Export bekommt man ein Accessoire zur passenden Gestaltung der von Umzugskisten geprägten Inneneinrichtung: Die Blumenvase aus Keramik ist als Karton verkleidet. (14,90 Euro)

www.design-3000.de

Foto: Hersteller

Stirnlampe
Birnenglühen

Diese Zeit des Jahres bringt es mit sich, dass die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher einbricht. Für diejenigen, die in Sachen Sport schnell den inneren Schweinehund gewinnen lassen, ist das fehlende Tageslicht eine hervorragende Ausrede, um das faule Verbleiben auf der Couch zu rechtfertigen und auch den Bergsport Bergsport sein zu lassen: Jedoch kann man mit der MAMMUT X-Sun der Dunkelheit trotzen: Die Stirnlampe wurde für den Einsatz beim Alpinsport konzipiert und schafft Helligkeit bis zu 950 Lumen in luftigsten Höhen. (280 Euro)

www.mammut.ch

Foto: Hersteller

Nummern-Stickschloss
Datensicherung

Im Zuge der großen Datenschnüffelei ist die Sicherheit der persönlichen Informationen und Dateien ziemlich auf den Hund gekommen. Da es schon eine Zumutung ist, dass die Geheimdienste Hand an unsere Daten legen, sollte man zumindest schauen, dass wenigstens nicht auch noch ganz normale Langfinger zugreifen können. Der Cryptex USB-Stick gewährleistet, dass kein Unbefugter an die Dateien herankommt, die auf diesem Datenträger gespeichert sind: Dieser USB-Stick lässt sich erst öffnen, nachdem man die richtige fünfstellige Zahlenkombination zusammengedreht hat. (49 Euro) (Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 8.11.2013)

www.csmstore.at

Foto: Hersteller