"Überjam" live: John Scofield im Wuk

4. November 2013, 11:00
1 Posting

Der US-amerikanische Jazz-Gitarrist gastiert am Montag in Wien

John Scofield gehört zu jenen umtriebigen Gitarristen, bei denen es schwer fällt, die Übersicht über ihre Aktivitäten zu bewahren. Ein Tribute an Ray Charles veröffentlichte der US-amerikanische Saitenkönner in den vergangenen Jahren ebenso wie eine Einspielung mit dem Metropole Orchestra, ein Balladenalbum und die wunderbare New-Orleans-Hommage "Piety Street". Nun hat Scofield sein "Überjam"-Projekt wiederbelebt. Wie schon beim 2002 erschienenen Erstling konnte der einstige Sideman von Miles Davis auch beim heuer präsentierten Nachfolgealbum "Überjam Deux" nicht nur seine funkige Seite ausspielen, sondern auch elektronische Elemente integrieren.

Drummer Adam Deitch, Bassist Andy Hess und Avi Bortnick als zweiter Gitarrist und Chefelektroniker erwiesen sich dabei erneut als kongeniale musikalische Partner. Dass die Studioalben für das "Überjam"-Projekt letztlich aber nur Ausgangspunkte für mitreißende, immer von Scofields Blues-Gefühl geerdete Improvisationen darstellen, sollten der Gitarrist und seine aktuelle Band am Montagabend auch beim Konzert im Wiener Wuk unter Beweis stellen. (glicka, derStandard.at, 4.11.2013)

Wien, Wuk
Mo, 4.11., 20 Uhr

Zum Weiterlesen
CD-Kritik "überjam deux":
Instrumental-Orpheus

  • Mit seinem "Überjam"-Projekt ist US-Gitarrist John Scofield am 4.11. im Wuk live zu erleben.
    foto: nick suttle

    Mit seinem "Überjam"-Projekt ist US-Gitarrist John Scofield am 4.11. im Wuk live zu erleben.

Share if you care.