Nexus 8? Neues Google-Tablet auf offizieller Android-Seite

3. November 2013, 10:17
40 Postings

Foto zeigt Gerät mit deutlich kleinerem Rahmen als Nexus 7 - Fehler oder neuer "Teaser" von Google?

Nach der Gerüchteküche ist vor der Gerüchteküche: Gerade erst hat Google sein seit Wochen die Androidforen dominierendes Nexus 5 veröffentlicht, da folgt schon die nächste Runde an Spekulationen. Und wie auch schon beim Android-4.4-Smartphone, ist Google selbst der Ausgangspunkt.

Umbau

Hat Google doch die Webseite android.com umgestaltet, um die Möglichkeiten des mobilen Betriebssystems und vor allem auch der Google-Services ins beste Licht zu rücken. Illustriert wird all dies mit einer Reihe von Lifestyle-Aufnahmen, die Menschen bei der Nutzung von diversen Geräten aus Googles Nexus-Reihe in alltäglichen Situationen zeigen sollen.

Nexus 8?

Und genau hier gibt es eine kleine Überraschung: Ist auf einem der Fotos doch ganz klar ein Tablet zu erkennen, dass es bislang nicht am Markt gibt. Eine Art etwas größeres Nexus 7 mit deutlich kleinerem Rahmen rund um den Bildschirm. Eventuell könnte es sich hier also um jenes "Nexus 8" handeln, dass bisher nur in eher wilden Spekulationen vorgekommen ist.

Fehler, oder?

Natürlich kann es auch sein, dass es sich hierbei lediglich um einen klassischen Photoshopfehler handelt, und die zuständige Agentur schlicht ein Nexus 7 mit einem iPad Mini gekreuzt hat - das sich eben in dieser Größenordnung bewegt. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass es nicht das erste Mal wäre, dass Google auf diese Weise ein kommendes Gerät "ausplaudert".

Teaser

So hat etwa die aktuelle Ausgabe des Nexus 7 ihr inoffizielles Debüt in einem Google-Maps-Video gegeben. Das Nexus 5 wiederum war zuerst in einem Google-Video von der Errichtung der "Kit Kat"-Statue vor dem Android-Hauptquartier zu sehen. Es kann also durchaus auch ein gezielte Teaser-Strategie von Google sein - den Rest übernimmt in Folge die Gerüchteküche ohnehin alleine.

Nexus 10

Selbst wenn sich das "Nexus 8" schlussendlich nur als Fehler der Marketingagentur herausstellen sollte, ein weiteres Gerät der Nexus-Reihe sollte dieses Jahr trotzdem noch anstehen. Immerhin hat Google schon vor Monaten angekündigt, dass es einen Nachfolger des Nexus 10 geben wird. Und angesichts der üblichen jährlichen Aktualisierungszyklen würde hier das Update nun langsam anstehen. (apo, derStandard.at, 03.11.13)

  • Ist das das Nexus 8? Oder doch nur ein Photoshop-Fehler?
    foto: google

    Ist das das Nexus 8? Oder doch nur ein Photoshop-Fehler?

Share if you care.