Biologen entdecken bisher unbekannte Delfin-Art

31. Oktober 2013, 14:53
13 Postings

Die Buckeldelfin-Spezies der Gattung Sousa wartet noch darauf, einen wissenschaftlichen Namen verliehen zu bekommen

Sydney - Wissenschafter haben vor der Nordküste Australiens eine bisher unbekannte Delfin-Art identifiziert. Das internationale Forscherteam um Martin Mendez veröffentlichte die Entdeckung in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift "Molecular Ecology".

Die wissenschaftliche Untersuchung von 180 Schädeln toter Delfine und 235 Gewebeproben ergab, dass die neue Delfin-Art der Gruppe der Buckeldelfine der Gattung Sousa zuzurechnen ist, sich aber etwa vom Kamerunflussdelfin (Sousa teuszii) und vom Chinesischen Weißen Delfin (Sousa chinensis) deutlich unterscheidet. Ihre weite geographische Verbreitung führte dazu, dass isoliert lebende Populationen dieser Gattung sich allmählich zu eigenen Spezies entwickelten. Daher sind die Artengrenzen unter Biologen teilweise umstritten. Einige Forscher gehen davon aus, dass es bis zu fünf unterschiedliche Sousa-Spezies gibt.

Buckeldelfine - benannt nach ihrem charakteristischen Höcker hinter der Rückenflosse - findet man vor allem an Flussmündungen und küstennahen Gewässern im östlichen Atlantik, Pazifik und im Indischen Ozean. Die weißen bis grau-rosa farbigen Meeressäuger erreichen eine Länge von bis zu 2,5 Metern.

Entdeckung gibt Einblicke in evolutionäre Entwicklung

Die Entdeckung neuer Säugetierarten ist selten. Das Forscherteam will seine Ergebnisse nun der Internationalen Kommission für Zoologische Nomenklatur (ICZN) vorlegen, die der Art einen wissenschaftlichen Namen verleihen soll. "Diese Entdeckung hilft uns beim Verständnis der evolutionären Entwicklung", sagte Mendez. Zugleich werde die Entdeckung behilflich sein, um den Erhalt der anderen Arten zu gewährleisten, die zum Teil bedroht sind. (APA/red, derStandard.at, 31.10.2013)

  • Die bisher unbekannten Buckeldelfin-Art der Gattung Sousa wurde an der Nordküste Australiens entdeckt.
    foto: guido parra

    Die bisher unbekannten Buckeldelfin-Art der Gattung Sousa wurde an der Nordküste Australiens entdeckt.

Share if you care.