Die Businessangels Michael Altrichter, Oliver Holle, Selma Prodanovic, Hansi Hansmann, Thomas Friess.

Foto: Puls 4/Conny de Beauclair

Wien - Am 25. November startet Puls 4 mit der Startup-Show "2 Minuten 2 Millionen - The Austrian Startup-Show". 50 ausgewählte Jungunternehmer pitchen ihre Geschäftsideen vor einer fünfköpfigen Investoren-Jury, derStandard.at/Etat berichtete. Moderator Daniel Cronin stellte am Mittwoch auf dem Wiener Pioneers Festival an der Seite von Puls 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker die Jurymitglieder vor. Als Juroren konnten die Businessangels

  • Michael Altrichter (Speed Beteiligungsgesellschaft GmbH)
  • Selma Prodanovic (Brainswork)
  • Oliver Holle (Speedinvest)
  • Johann Hansmann (AAIA) und 
  • Daniel Mattes (Jumio)

gewonnen werden.

Im Finale werden zusätzlich Thomas Friess (Herold) und Hans Peter Haselsteiner (Industrieller und künftiger ORF-Stiftungsrat) ihre fachliche Einschätzung zum Besten geben. 

Publikumsprojekte

Breitenecker und Cronin gaben auch die vier Publikumsprojekte bekannt. Neun Projekte präsentierten sich dafür über die Crowdinvesting Plattform Conda, per Onlinevoting wurden vier Finalisten gekürt. Durchsetzen konnten sich Compuritas mit einem Hardware-Vergabeprogramm, Ego-Kits, ein Nachrüstkonzept für Sporträder, das Brauerei-Start-Up Nixe Bier sowie SeniorPad Homecare Solution.

Für die Zuschauer wurden bereits Möglichkeiten zu Interaktion freigeschalten. Über die Showhomepage können User selbst zu Investoren werden und sich in die teilnehmenden Unternehmen einkaufen. Per SMS ist die Überweisung von Beträgen zwischen 10 und 100 Euro möglich. Meldet man sich auf der Webseite an, kann auch mehr aufs Spiel gesetzt werden. (red, derStandard.at, 30.10.2013)