Hol uns raus, Scotty!

28. Oktober 2013, 18:16
19 Postings

Der grandiose australische Trauerbarde Scott Matthew tourt mit seinem aktuellen Album "Unlearned" durch Österreich

Wien - Wenn Scott Matthew zwischen seinen Songs Scherze erzählt, lacht und eine gute Zeit hat, wundert einen das beinahe. Ebenso wundert einen, dass er als Hüne durchgeht und nicht als Kümmerling. Denn: Seine Musik scheint aus der Froschperspektive des Lebens verfasst zu sein. Meist waidwund, mit blutendem Herzen und auch tränenerstickt. Und dann noch dieses Instrument!

Die Marilyn-Monroe-Gitarre, also die Ukulele. Ein Riese mit einem Zwergeninstrument. Aber letztlich macht genau dieser Kontrast einen Gutteil der Faszination von Scott Matthews Auftritten aus. Nichts scheint da zuerst zusammenzupassen, aber wenn er anhebt, fällt alles auf seinen Platz.

Zurzeit tourt der in New York lebende Australier durch Europa; dieser Tage tritt er in Graz, Innsbruck, Linz und auch in Wien auf. Nach zwei herzergreifenden Balladenalben mit Titeln aus eigener Feder für Menschen mit sehr gutem Gedächtnis präsentiert er aktuell sein jüngstes Werk - also Unlearned.

Es ist dies eine Sammlung von Coverversionen von Liedern, die dem Mann mit dem kunstvoll verwitterten Bart einst, im Jugendzimmer, die Welt bedeutet haben. Songs der Bee Gees, von Whitney Houston, The Jesus and Mary Chain und anderen sind Teil des Programms.

Alle demontiert er, um sie mit Band und eben Ukulele in ein neues, reduziertes Kleid zu stecken. Das zeitigt quer durch wunderbare Ergebnisse, bloß ein, zwei Versuche mussten an der Größe der Originale schon scheitern. Aber man kann ja auch in Schönheit scheitern - und dabei herrlich leiden und jammern. Hol uns raus hier, Scotty! (Karl Fluch, DER STANDARD, 29.10.2013)

Scott Matthew live: 29. Oktober in Graz, PPC; 30. Oktober in Innsbruck, Weekeneder; 31. Oktober in Linz, Ahoi Pop Festival; 1. November Wien, Porgy & Bess; 2. November in Salzburg, Arge Kultur.

  • Sänger Scott Matthew präsentiert aktuell sein jüngstes Werk - mit dem Titel "Unlearned".
    foto: haddad

    Sänger Scott Matthew präsentiert aktuell sein jüngstes Werk - mit dem Titel "Unlearned".

Share if you care.