Hybride: Die Autos werden sparsamer

Kolumne29. Oktober 2013, 17:03
54 Postings

Die Hybrid-Technologie ermöglicht Autos die sparsam sind. Sie können dadurch aber deutlich sportlicher werden

Bei unseren Testfahrten stellen wir nun doch eine erhebliche Senkung des Verbrauchs der Autos fest. Auch wenn die Normverbrauchswerte immer wieder als realitätsfern kritisiert werden, so hat der Druck, diese Werte abzusenken, auch eine Verbesserung des Verbrauchs im wahren Leben gebracht.

Die Autohersteller sind immerhin von zwei Seiten in der Klemme: Nur wer niedrige Werte auch bei großen starken schweren Autos erzielt, kann die CO2-Vorgaben bezüglich Flottenverbrauch einigermaßen einhalten. Auch die Kunden sehen deutlich, dass es Produkte gibt, die bei gleicher Zufriedenheit weniger verbrauchen – und greifen lieber zum sparsameren Auto.

Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor

Wirklich sensationelle Werte bieten Hybridautos, also ­solche mit einem zusätzlichen Elektromotor, der den Verbrennungsmotor unterstützt. Sie liegen als Benziner im Schnitt auf Diesel-Niveau, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie im Stop-and-go-Verkehr noch viel sparsamer als Diesel sind. Aber sogar auf der Autobahn können sie noch Vorteile ausspielen. Das komplizierte Zusammenspiel zwischen Elek­tro- und Verbrennungsmotor ermöglicht die Nutzung des Schwungs bei pulsierendem Verkehr.

Spannend ist auch, dass der Hybridantrieb einen hohen Freiheitsgrad für die Auslegung der Fähigkeiten des Automobils bietet.

Er kann in Richtung Fahrfreude optimiert werden, dann bricht er zwar keine Verbrauchsrekorde, ist aber trotzdem recht sparsam, oder er wird auf geringsten Verbrauch optimiert, dann ist es erstaunlich, wie wenig Sprit so ein Auto konsumiert. Das Fahrvergnügen stellt sich dann aber nicht so unmittelbar ein.

So reizt etwa Toyota bei seinen sportlichen Lexus-Modellen das Potenzial zum Sparen weniger aus als etwa beim Pioniermodell Prius. (Rudolf Skarics, DER STANDARD, 25.10.2013)

 

  • Elektromotoren helfen den Verbrennern beim Sparen - das gilt nicht nur in der Theorie, sondern zeigt auch die Praxis.
    foto: andreas stockinger

    Elektromotoren helfen den Verbrennern beim Sparen - das gilt nicht nur in der Theorie, sondern zeigt auch die Praxis.

Share if you care.