Indien (Freitag, 1. November, 23.35 Uhr, ORF eins) ist der TV-Tipp der Woche der Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat. Donnie Darko (Donnerstag, 31. Oktober, 22.25 Uhr, 3sat) wurde in der Umfrage auf Platz zwei gewählt vor Frankenstein (Freitag, 1. November, 21.55 Uhr, ORF 3)

Auch diese Woche gibt es wieder neun neue TV-Tipps. Welcher ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab.

Foto: ORF/Dor film

The Big Lebowski

Die Erfolgskomödie der Coen-Brüder mit einem grandiosen Jeff Bridges in der Hauptrolle beginnt mit einem gestohlenen Teppich, dessen Verschwinden eine ungeahnte Kettenreaktion auslöst. Es folgt eine Entführung, ein Kind wird gezeugt und auch die deutsche Nihilisten-Gang bekommt ihr Fett ab.

Montag, 4. November, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

A Serious Man

Teil 2 des Coen-Brüder-Themenabends auf Arte. Der jüdische Physiker Larry Gopnick scheint vom Unglück verfolgt zu sein. Seine Frau verlässt ihn, er muss ausziehen, seine Karriere wird anonym sabotiert und sein Bruder wurde wegen illegalen Glückspiels verhaftet. In seiner Verzweiflung sucht er Hilfe bei Gott, beziehungsweise bei seinen Dienern: drei Rabbis.

Montag, 4. November, 22.05 Uhr, Arte

Foto: arte

"Tatort: Frau Bu lacht"

Mit dem 1995 erstmals gezeigten "Tatort" aus München hat Regisseur Dominik Graf einen Meilenstein in der "Tatort"-Geschichte gesetzt. Konditor Mauritz wird umgebracht, seine gekaufte Ehefrau, die Thailänderin Sita, wird daraufhin des Mordes verdächtigt. Doch liegt der Fall wirklich so einfach?

Dienstag, 5. November, 20.15, BR

Foto: BR

28 Weeks Later

Die Fortsetzung des Endzeitschockers "28 Days Later" ist nichts für schwache Nerven. London hat sich inzwischen in eine Zombieenklave verwandelt. Die noch nicht infizierten Bürger versuchen in der sicheren Zone ein neues Leben zu beginnen, doch dann bricht der Virus erneut aus. Schnell geschnitten, rasant erzählt und sehr spannend.

Dienstag, 5. November, 22.05, RTL Nitro

Foto: rtl

Die fetten Jahre sind vorbei

Drei junge Deutsche brechen regelmäßig in Villen ein. Als sie dabei von dem Manager Hardenberg erwischt werden, beschließen sie der Revolution auf die Sprünge zu helfen und entführen den Kapitalisten. Beim gemeinsamen Marihuana-Konsum stellt sich jedoch heraus, dass der Entführte viele Weltansichten der 68iger-Bewegung teilt und das moralische Schwarz-Weiß-Denken gerät ins Schwanken.

Mittwoch, 6. November 2013, 22.15, Einsplus

Foto: ard

Der Herr der Ringe – Die zwei Türme

In Mittelerde ist nichts mehr wie es war. Der Zauberer Gandalf wurde im Kampf mit einem Dämon in die Tiefe gerissen, Frodos Gemeinschaft ist zerbrochen und so sind der Ringträger und sein treuer Gefährte plötzlich auf die Führung des gruseligen Gollum angewiesen, der im ständigen Kampf mit seiner gespaltenen Persönlichkeit liegt.

Donnerstag, 7. November 2013, 20.15, Vox

Foto: vox

Männertrip

Auch leichte Kost kann durchaus unterhaltsam aufbereitet sein. Rockstar Aldous Snow ist sexuell übermäßig aktiv und schenkt sich in Beziehung auf Drogen und Alkohol nichts. Für sein Comebackkonzert muss der lebenslustige Musiker allerdings nüchtern in Los Angeles erscheinen. Um dies zu garantieren wurde der Musiklabelpraktikant Aaron engagiert, der sich nun mit dem Exzentriker bis zum Termin herumschlagen muss.

Donnerstag, 7. November 2013, 23.15, SRF zwei

Foto: SRF

Man for a Day

Einen Tag als Mann durch die Welt wandeln. Dieses Gedankenexperiment hat wohl jede Frau schon einmal gewagt. Die New Yorker Gender-Aktivistin Diane Torr bietet einen Workshop an, der Frauen männliche Verhaltensweisen antrainiert. Damit will sie beweisen, dass ein geschlechtsspezifisches Verhalten vor allem eine Frage des Bewusstseins ist.

Freitag, 8. November, 20.15, ZDFkultur

Foto: zdf

Attack the Block

Im Londoner Stadtteil Brixton ist das Leben kein Zuckerschlecken. Das weiß auch die Gang rund um Anführer Moses, die nachts um die Häuser schleicht und Handtaschen klaut. Als jedoch Aliens einfallen und sie ihren Block gegen die unbekannten Monster verteidigen müssen, zeigen die Straßenkids ungeahnte intellektuelle und soziale Fähigkeiten.

Samstag, 9. November, 22.50, SRF zwei

Foto: srf