Bild nicht mehr verfügbar.

Das iranische Parlament dementiert den Stopp der Urananreicherung auf 20 Prozent.

Foto: Reuters/RAHEB HOMAVANDI

Teheran (APA/AFP) - Das iranische Parlament hat frühere Angaben zu einem Stopp der Anreicherung von Uran auf 20 Prozent dementiert. Die Anreicherung werde fortgesetzt, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Irna am Samstag unter Berufung auf den Außenausschuss des Parlaments in Teheran.

Am Donnerstag hatte es in einer im Internet veröffentlichten schriftlichen Mitteilung des Ausschusses geheißen, für die Anreicherung gebe es "derzeit keine Notwendigkeit". Am Freitag verlautete bereits, die Angaben seien falsch interpretiert worden.

Der Westen und Israel verdächtigen Teheran, heimlich am Bau einer Atombombe zu arbeiten. Die iranische Regierung weist dies zurück und pocht auf ihr Recht zur zivilen Nutzung der Atomenergie. Für eine Atombombe muss Uran auf 90 Prozent angereichert werden.

In der vergangenen Woche hatten nach sechsmonatiger Unterbrechung erstmals wieder internationale Verhandlungen über das iranische Atomprogramm stattgefunden. Anfang November wollen sich die Vertreter der fünf UNO-Vetomächte und Deutschlands erneut mit den Vertretern Teherans treffen.