"Super Mario 3D World": So hübsch ist Nintendos erstes HD-Mario

Ansichtssache25. Oktober 2013, 11:41
123 Postings

Wandel zur höheren Auflösung half dem Wii-U-Titel zu mehr Kreativität und Katzenparties

Nintendo startet mit einer Konsolengeneration verspätet ins HD-Zeitalter. Erst seit der Ende 2012 gestarteten Wii U werden die großen Franchises im Hinblick auf eine höhere Auflösung entwickelt. Der erste Titel der "Super Mario"-Serie, der voll im Hinblick auf HD (in dem Fall 720p) umgesetzt wurde, ist dem Konzern zufolge "Super Mario 3D World". Das am 29. November für Wii U erscheinende Spiel lässt bis zu vier Spieler gleichzeitig über einen dreidimensionalen Hindernisparcours hüpfen, klettern und fliegen und nutzt dazu Techniken, die den Schöpfern der Serie noch vor wenigen Jahren nicht zur Verfügung standen.

Kreativität beflügelt

"Die HD-Grafik ermöglicht uns, neue Ideen auszudrücken. Beispielsweise sind die transparenten Rohre mit dieser Art der Präsentation viel leichter zu sehen, was uns erlaubte, neue Gameplay-Konzepte damit umzusetzen", sagt Entwickler Kenta Motokura im Interview mit VentureBeat. "Wir hatten viel Spaß damit darüber nachzudenken, was im inneren des Rohrs geschieht, wenn man durchsehen kann". Diese Rohre verbinden die Spielwelten miteinander. "Welche Dinge können durchgehen? Möglicherweise Feuerbälle. Oder sogar Goombas. Wir haben viel Zeit damit verbracht, verschiedene Variationen umzusetzen."

Katzenstunde

Auffallend ist die Dreidimensionalität der Levels. Diese wird unter anderem durch neue Gadgets unterstrichen. So können sich Spieler Katzenkostüme umwerfen und über Bäume und Mauern klettern. Transformiert man zu Riesen darf man alles niedertrampeln und das Spiel mit Tiefen und Höhen erlaubt herausfordernde Geschicklichkeitsübungen. Aber auch Nostalgiker werden sich schnell zuhause fühlen. "Super Mario 3D World" verknüpft zahlreiche bekannte Spielelemente mit dem neuen HD-Antlitz. (zw, derStandard.at, 25.10.2013)

1
foto: nintendo
2
foto: nintendo
3
foto: nintendo
4
foto: nintendo
5
foto: nintendo
6
foto: nintendo
7
foto: nintendo
8
foto: nintendo
9
foto: nintendo
10
foto: nintendo
11
foto: nintendo
12
foto: nintendo
13
foto: nintendo
14
foto: nintendo
15
foto: nintendo
16
foto: nintendo
17
foto: nintendo
18
19
Share if you care.