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Amazon-Chef Jeff Bezos dürfte mit der Entwicklung seiner Firma zufrieden sein.

Foto: Reed Saxon / AP

Amazon kann sich mit viel Schwung in das entscheidende Weihnachtsgeschäft stürzen. Der weltgrößte Internethändler wächst dank eines aggressiven Expansionskurses überraschend schnell und hat im abgelaufenen Vierteljahr seinen Verlust deutlich eingegrenzt. Amazon vermeldete am Donnerstag für das abgelaufene Quartal einen Umsatz von 17,1 Milliarden Dollar - ein Anstieg von fast 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Börsianer reagierten begeistert auf die Bilanz: Die Amazon-Aktie legte nachbörslich rund acht Prozent zu.

Wandel

Amazon durchläuft einen Wandel von einem reinen Internet-Händler zu einem breit aufgestellten Technologieunternehmen und bietet inzwischen eigene Tablets in Konkurrenz zu Apples iPad an sowie Online-Datendienste - sogenanntes Cloud Computing - für Privatleute, Firmen und Behörden. Diese Neuausrichtung lässt sich Amazon einiges kosten, so dass auch im dritten Quartal ein Verlust von netto 41 Millionen Dollar anfiel. Vor einem Jahr stand jedoch noch ein Minus von 274 Millionen Dollar unter dem Strich. Zudem hatte Amazon wegen seiner Pläne für massive Investitionen einen Verlust angekündigt.

Einschätzung

Viele Experten gehen davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft in den USA in diesem Jahr bei weitem nicht so üppig ausfallen wird wie gewohnt. Vergangene Woche hatte erst der Rivale eBay vor einem mageren Weihnachtsgeschäft gewarnt, weil der wochenlange Haushaltsstreit die US-Wirtschaft und auch das Verbrauchervertrauen belastet habe. Amazon prognostizierte für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 23,5 und 26,5 Milliarden Dollar, was Branchenexperten als "konservativ" bezeichneten. "Das makroökonomische Umfeld wird im vierten Quartal wohl etwas schwierig", räumte Analyst R.J. Jottovy von Morningstar ein. "Aber es sieht so aus, als ob das Umsatzmomentum bei Amazon anhalten wird." (APA, 25.10.13)