Tausende Filesharer fallen auf falsche "GTA 5"-Version für PC herein

22. Oktober 2013, 12:30
129 Postings

18-GB-Download enthält echt wirkenden Installer und verweist auf Umfragen und Adware

Während "Grand Theft Auto 5" in den ersten Wochen nach seinem Erscheinen für Xbox 360 und PlayStation 3 zahlreiche Weltrekorde gebrochen hat, harren PC-Spieler immer noch einer Umsetzung für ihre Plattform. Ob es diese geben wird, steht in den Sternen. Doch das Interesse daran machen sich nun Cyberkriminelle zunutze, um mit leichtgläubigen Spielern Geld zu machen, wie PlayerAttack berichtet.

Umfragen statt Seriennummer

So kursiert auf Tauschbörsen und via Bittorrent ein Paket mit dem Titel "GTA V Full PC Game + Crack". Wer den 18 Gigabyte schweren Download stemmt, erhält aber kein Ticket nach Los Santos, sondern landet beim Ausführen des täuschend echt wirkendenden Setups bei einem Registrierungsfenster. Die Seriennummer, so verspricht eine Textdatei, ist auf einer bestimmten Webseite zu finden. WCCF Tech hat Screenshots angefertigt.

Unter dem angegebenen Link ist jedoch kein entsprechender Code zu finden, sondern eine Reihe von Umfragen, durch deren Beantwortung der User Geld für die Scammer generiert sowie Adware. Möglicherweise ist zudem im Fake-Installationspaket selbst Malware enthalten.

Tausende Spieler sind hereingefallen

Tausende Spieler sollen die unechte PC-Version von "GTA 5" bereits bezogen haben. Dies dürfte auch daran liegen, dass der entsprechende Torrent bei Suchmaschinen früh gelistet wird, auf den entsprechenden Plattformen noch kaum gemeldet wurde und zudem als verifiziert gilt

Während Entwickler Rockstar Games sich bislang nicht zu einer PC-Version von "GTA 5" geäußert hat, haben sich Hinweise auf eine solche in letzter Zeit verdichtet. Möglicherweise könnte es bereits Anfang 2014 so weit sein. (red, derStandard.at, 22.10.2013)

  • Der echt wirkende Installer lockt Spieler auf eine Webseite, auf der angeblich die Seriennummer zu finden ist.
    foto: wccf tech

    Der echt wirkende Installer lockt Spieler auf eine Webseite, auf der angeblich die Seriennummer zu finden ist.

Share if you care.