Linz - Mit 20.200 Besuchern war das Linzer Brucknerfest heuer das größte der vergangenen Jahre. Allerdings gab es auch noch nie so viele Veranstaltungen, nämlich 46. Und den "Nachklang" bildet am Donnerstag ein Konzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Myung-Whun Chung im Linzer Brucknerhaus. Details wurden am Montag in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Mit dem großen herbstlichen Veranstaltungsreigen im Brucknerhaus sowie in der neuen Experimentierstätte Tabakfabrik, dem Stift St. Florian und anderen Schauplätzen wollte das Brucknerfest laut Intendant Hans-Joachim Frey einen städtischen Akzent zum intensiven Eröffnungsschwerpunkt des Landes Oberösterreich mit dem neuen Linzer Musiktheater im Frühjahr setzen. Dafür habe es auch einen zusätzlichen finanziellen Zuschuss der Stadt Linz gegeben. 2014 muss das Brucknerfest allerdings mit weniger Budget auskommen. Daher werde es auch, so Frey, weniger Veranstaltungen geben. Mit noch mehr Kooperationen und Sponsoren hofft man aber finanziell über die Runden zu kommen.

Für das Brucknerfest 2014 kündigte Frey schon jetzt einen Höhepunkt an: Franz Welser-Möst wird mit seinem Cleveland Orchestra drei Konzerte bestreiten. Am 13., 17. und 18. September 2014 wird im Brucknerhaus ein Brahms-Zyklus gespielt. Vorverkaufsstart ist am 15. November 2013. Das weitere Programm des nächsten Brucknerfestes wird im Jänner 2014 präsentiert. Neben Russland, das bereits heuer einen Schwerpunkt im Programm und bei den Interpreten bildete, wird China als Kooperationspartner angekündigt. (APA, 21.10.2013)