Philipp Prosenik wird vorerst bei den Amateuren aufgebaut.

Foto: SK Rapid

Philipp Prosenik spielt künftig beim SK Rapid. Der 20-jährige Stürmer, der zuletzt einige Monate ohne Verein dagestanden ist, verkündete am Freitag auf Twitter mit dem einfachen Wort "Neustart" und dem Hashtag #skrapid seine Verpflichtung bei den Hütteldorfern. Prosenik hat bis 2015 mit einer Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben und soll vorerst bei den Amateuren wieder aufgebaut werden.

Prosenik hat außer der U18 in allen Stufen der österreichischen Nachwuchs-Nationalteams gespielt. Zuletzt agierte er vor fast einem Jahr unter Werner Gregoritsch in der U21. Er kehrt mit diesem Schritt zu seinem Ex-Verein zurück. Bevor er 2009 zu Chelsea und später zu AC Milan wechselte, wo ihm der Durchbruch nicht gelang, spielte er bereits zwei Jahre im Nachwuchs der Grün-Weißen. Bei seinem versuchten Aufstieg wurde er auch aufgrund von Knieverletzungen immer wieder zurückgeworfen.

Prosenik sei medizinisch aber auf der Höhe, versicherte Sportdirektor Helmut Schulte bei der Vorstellung des Spielers bei einer Pressekonferenz am Freitag. "Es ist gelaufen, wie es gelaufen ist, wir wollen ihn jedenfalls wieder aus dem Tal der Tränen führen." (red, derStandard.at, 18.10.2013)