Ubuntu 13.10: Erstmals auch für Smartphones

18. Oktober 2013, 10:27
58 Postings

"Saucy Salamander" in Ubuntu-Phone-Variante - Allerdings weiter als Vorversion zu verstehen

Mit Ubuntu 13.10 "Saucy Salamander" hat Softwarhersteller Canonical nicht nur neue Versionen seiner Linux-Distribution für Desktop und Server veröffentlicht. Erstmals gibt es auch eine eigene Variante für Smartphones.

Nicht wirklich "stabil"

Diese bringt einen ersten Vorgeschmack auf Kommendes, allen voran die eigenständige Oberfläche von Ubuntu Phone, die im Gegensatz zur Desktop-Ausgabe bereits auf dem neuen Displayserver Mir läuft. Auch sind die mitgelieferten Apps mittlerweile voll funktionstüchtig. Als stabile Release sollte Ubuntu Phone 13.10 aber trotzdem nicht angesehen werden. Diverse Funktionen, etwa der versprochene Desktopmodus, fehlen derzeit, auch mit so manchem Fehler ist noch zu rechnen.

Manuell

Zudem muss die Installation noch manuell über die Kommandozeile auf einem Ubuntu Desktop vorgenommen werden. Offiziell unterstützt werden auch nur Googles Galaxy Nexus und Nexus 4, auch wenn es inoffiziell Images für einige andere Smartphones gibt. Entsprechend verweist Canonical auf der Produktseite darauf, dass der Download derzeit nur für EntwicklerInnen und Industriepartner gedacht ist.

Abwarten

Für wirklich stabile Versionen und ein weiteres App-Angebot muss man sich also wohl noch einige Monate gedulden, angesichts dessen, dass Ubuntu Phone erst vor wenigen Monaten erstmals präsentiert wurde, ist dies auch nicht weiter überraschend.

Hoffnung

Vor allem hofft Canonical aber darauf, dass Ubuntu Phone noch Anklang bei dem einen oder anderen Mobiltelefonhersteller findet. Die Ambitionen mit Ubuntu Edge ein eigenes per Crowdfunding finanziertes Smartphone zu produzieren, sind ja vor einigen Monaten trotz eines Spendenrekords ins Wasser gefallen. (apo, derStandard.at, 18.10.13)

  • Ubuntu Phone 13.10 wurde parallel zur neuen Desktopversion veröffentlicht.
    grafik: ubuntu

    Ubuntu Phone 13.10 wurde parallel zur neuen Desktopversion veröffentlicht.

Share if you care.